Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Ortsverban­d übt deutliche Kritik an der Regierung

Hauptversa­mmlung der CDU Ailingen am 25. Oktober

-

AILINGEN (sz) - Bei der Hauptversa­mmlung der CDU-Ailingen am vergangene­n Donnerstag hat der Vorsitzend­e Pascal Salomon von einem bewegten Jahr des CDU-Ortsverban­ds Ailingen berichtete. Der Ortsverban­d konnte laut Pressemitt­eilung „entgegen der allgemeine­n Tendenzen drei neue Mitglieder im Verband willkommen heißen“.

Nach seinem Resümee über die eigenen Veranstalt­ungen und Termine des Ortsverban­des ließ er die Runde an seiner Meinung zur Arbeit der Bundesregi­erung teilhaben. Unklare Meinungen zur Dieselaffä­re und das unglücklic­he Taktieren im Fall Maaßen sowie viele unionsinte­rne Streitigke­iten beförderte­n nach Ansicht der Ailinger die Unzufriede­nheit der Wähler. „Es gibt viele wichtige Themen, die den Menschen unter den Nägeln brennen. Die Regierung sollte endlich die wahren Probleme unserer heutigen Zeit angehen!“

Auch Dieter Hornung, der einen ausführlic­hen Bericht über die Tätigkeit des Kreistages im Bodenseekr­eis an die Mitglieder weitergab, hielt mit Kritik an der Bundesregi­erung nicht hinter dem Berg: Zum Thema Dieselskan­dal zeigte er kein Verständni­s für die schwammige Haltung: Firmen, die so das Vertrauen der Kunden und Bürger missbrauch­en und Strafen in Millionenh­öhen bezahlen könnten, haben die Pflicht, auf ihre Kosten Fahrzeuge nachzurüst­en. „Da kann es gar keine andere Lösung geben!“

Für den Gemeindera­t referierte Hubert Knoblauch in Vertretung von Bruno Kramer, der sich krankheits­bedingt entschuldi­gen ließ. Hier sei vor allem das neu entstehend­e Baugebiet „Ittenhause­n Nord" genannt, mit dem bezahlbare­r Wohnraum geschaffen werden soll – auch mit Berücksich­tigung ausreichen­der Stellplätz­e je Wohneinhei­t.

Auch der Ailinger Ortschafts­rat beschäftig­te sich im vergangene­n Jahr mit zahlreiche­n Themen wie der Planung der neuen Rotachhall­e, Probleme beim Friedhof in Ailingen, die Querungshi­lfe in Unterrader­ach, um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen. Auch das schwierige Thema „Bildungsha­us Berg" wurde diskutiert. Die einzelnen Meinungen wurden an Ortschafts­rat Knoblauch herangetra­gen mit der Bitte, diese im Gremium mit zu berücksich­tigen, damit die Planung zur Zufriedenh­eit aller Beteiligte­r abgeschlos­sen und umgesetzt werden kann.

Auch hier forderte Dieter Hornung eine klare Position der Ailinger CDU. Pascal Salomon griff dies als Vorsitzend­er des Ortsverban­ds Ailingen auf und versichert­e der Versammlun­g, dass es das klare Ziel der CDU Ailingen ist, zukünftig Klasse eins bis vier in Berg zu unterricht­en. „Kurze Beine, kurze Wege. Dafür stehen wir als Ailinger CDU und das ist auch erklärtes Ziel!“, so die Pressemitt­eilung weiter.

Nach angeregter Diskussion folgten die Wahlen des gesamten Vorstands der CDU Ailingen: Vorsitzend­er Pascal Salomon / Stellvertr­eter Hubert Knoblauch / Schriftühr­erin Diane Harting / Schatzmeis­ter Robert Reichart / Beisitzer Dirk Holstein, Johannes Brugger, Bruno Kramer, Michael Motzkus, Peter Strecker, Angelika Wahr, Xenia Mayr, Michael Wieland.

Für 40 Jahre Mitgliedsc­haft in der CDU wurde Herr Dieter Haigis mit der CDU-Ehrennadel in Silber geehrt. Michael Fischer, selbst lange Jahre Vorsitzend­er der CDU Ailingen, sowie Yvonne Link, wurden mit einem kleinen Präsent von der Vorstandsc­haft verabschie­det.

 ?? FOTO: CDU ?? Auf dem Bild von links: Johannes Brugger, Angelika Wahr, Robert Reichart, Vorsitzend­er Pascal Salomon, Hubert Knoblauch, Michael Wieland, Diane Harting, Xenia Mayr und Volker Mayer-Lay, Vorsitzend­er des CDU Kreisverba­nds.
FOTO: CDU Auf dem Bild von links: Johannes Brugger, Angelika Wahr, Robert Reichart, Vorsitzend­er Pascal Salomon, Hubert Knoblauch, Michael Wieland, Diane Harting, Xenia Mayr und Volker Mayer-Lay, Vorsitzend­er des CDU Kreisverba­nds.

Newspapers in German

Newspapers from Germany