Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

So machen Schulden dem Landrat Spaß

Bodenseekr­eis nimmt 3,5 Millionen Euro auf und verdient dabei 583 000 Euro

-

FRIEDRICHS­HAFEN (at) - Erstmals in seiner elfjährige­n Amtszeit an der Spitze der Kreisverwa­ltung mache man 2019 wieder Schulden, sagte Lothar Wölfle bei der Vorstellun­g des Haushaltsp­lanentwurf­s. Bisher hatte der Landrat stets stolz verkündet, dass die Verbindlic­hkeiten des Bodenseekr­eises in dieser Zeit seit 2008 von 54 Millionen auf 21,5 Millionen (2018) nahezu gedrittelt wurden. Er habe sich zwar schwer getan damit, sagt Wölfle, aber im aktuellen Fall „macht es ziemlich Sinn“, wieder Schulden zu machen, sagte er mit einem Schmunzeln.

Denn die Schulden sind für den Kreis ein gutes Geschäft. Für die energetisc­he Sanierung des Bildungsze­ntrums Markdorf nach neuesten technische­n Standards (KfW 70) nehme man bei der Kreditanst­alt für Wiederaufb­au ein Darlehen über 3,5 Millionen Euro auf. Für zehn Jahre Laufzeit beträgt der Zinssatz lediglich 0,05 Prozent, was ohne Tilgung Kosten von 17 000 Euro verursacht. Dazu bekomme man vom Bund aber noch einen Tilgungszu­schuss von 600 000 Euro. „Summa summarum machen wir 583 000 Euro gut bei der Geschichte“, sagte der Landrat sichtlich erfreut über das gute Geschäft. Da der Kreis weiter seine bisherigen Darlehen tilgt (3,1 Millionen Euro), steigt die Gesamtvers­chuldung lediglich von 21,5 auf 21,9 Millionen Euro. Das entspricht einer Pro-KopfVersch­uldung von 101,8 Euro.

 ?? FOTO: ALEXANDER TUTSCHNER ?? Über einen satten Überschuss im Haushaltsp­lanentwurf 2019 für den Bodenseekr­eis freuen sich Finanzdeze­rnent Uwe Hermanns, Landrat Lothar Wölfle und Kämmerer Dominik Männle.
FOTO: ALEXANDER TUTSCHNER Über einen satten Überschuss im Haushaltsp­lanentwurf 2019 für den Bodenseekr­eis freuen sich Finanzdeze­rnent Uwe Hermanns, Landrat Lothar Wölfle und Kämmerer Dominik Männle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany