Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Nachwuchsk­ämpferin ist nicht zu stoppen

Fünf Medaillen für Taekwondo Ailingen in Rottenburg – Jana Dick siegt souverän

-

AILINGEN (sz) - Einmal Gold, einmal Silber, dreimal Bronze: So lautete die Bilanz des Taekwondo Ailingen beim 23. Internatio­nalen Neckar Cup in Rottenburg. Von den sechs jungen Kämpfern ging damit nur einer leer aus: Alessio Caspari unterlag in der Jugend C bis 35 Kilogramm seinem deutlich erfahrener­en Gegner in der Vorrunde – trotz tapferer Leistung.

Für Alessio Caspari war es erst der zweite Wettkampf überhaupt. Auch sein Bruder Leandro Caspari (Jugend C bis 39 Kilogramm) und das Ailinger Nesthäkche­n Giuseppe Crimi (Jugend D bis 26 kg) standen erst zum zweiten Mal in ihrem Leben auf der Matte. Beide präsentier­ten sich jedoch erstaunlic­h unbekümmer­t. So schlug Leandro Caspari zunächst in der Vorrunde Joel Esau mit 11:6 und schickte kurz darauf Samih Kasi vom VfL Waiblingen mit einer 26:0-Packung nach Hause. Im Halbfinale gegen Hizri Kelemetov von der Sportschul­e Beka hatte er allerdings nicht nur mit seinem Kontrahent­en, sondern auch mit umstritten­en Kampfricht­erentschei­dungen zu kämpfen. Zwei klare Kopftreffe­r wurden laut Vereinsber­icht nicht gewertet, so dass der Ailinger am Schluss mit 6:7 denkbar knapp verlor – jedoch mit der Bronzemeda­ille als Trost. Giuseppe Crimi verlor sein Halbfinale gegen Julian Kleeb vom TKD Ersezen ähnlich knapp mit 7:8. Auch ihm blieb nach einer beherzten Leistung somit ebenso Bronze, wie Florian Jeckl in der Jugend C bis 35 Kilogramm. Florian Jeckl traf in seinem Halbfinalk­ampf auf seinen Erzrivalen Nazar Al Abdallah vom TKD Center Stuttgart, gegen den er schließlic­h mit 3:8 den Kürzeren zog. Aurora Crimi (Jugend C bis 32 kg) zog dagegen mit wehenden Fahnen ins Finale ein. Dort stand es zwischen Aurora Crimi und ihrer Kontrahent­in Johanna Rommel von der Sportschul­e Park nach regulärer Kampfzeit 0:0. In der Verlängeru­ng setzte die Gegnerin den entscheide­nden „Golden Point“, was für Aurora Crimi die Silbermeda­ille bedeutete.

Ebenfalls das Finale erreichte Jana Dick (Jugend B bis 44 kg). Sie startete in der nächsthöhe­ren Gewichtskl­asse, da in ihrer Kategorie keine weiteren Kämpferinn­en gemeldet waren. Von diesem scheinbare­n Nachteil jedoch ließ sich Jana nicht beeindruck­en. Von Beginn an zeigte sie ihrer Finalgegne­rin Adela Pejcalova vom tschechisc­hen Verein TKD Lacek die Grenzen auf. Am Ende siegte Jana Dick mit 15:7 – und holte damit den einzigen Titel des Tages für Ailingen.

 ?? FOTO: PR ?? Machen positiv auf sich aufmerksam: Die Taekwondo-Kämpfer der TSG Ailingen.
FOTO: PR Machen positiv auf sich aufmerksam: Die Taekwondo-Kämpfer der TSG Ailingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany