Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Durch Dämmung der Wasserrohr­e Energiever­luste halbieren

-

FRANKFURT (dpa) - Über nicht gedämmte Warmwasser­rohre geht im Haus Wärme verloren. Die Verluste summieren sich nach Angaben der Hessischen Energiespa­raktion auf einen Jahresverb­rauch von rund 1,5 Liter Heizöl oder 1,5 Kubikmeter Erdgas pro Quadratmet­er Wohnfläche. Durch sachgerech­te Dämmung lassen sich die Verluste aber halbieren. Den Energieexp­erten zufolge sind in vielen Einfamilie­noder Reihenhäus­ern 10 bis 20 Meter zugänglich­e und nicht gedämmte Leitungen für das Warmwasser in Kellerräum­en vorhanden. Ummantelun­gen dafür gibt es im Baumarkt für weniger als zehn Euro je Meter. Die Dämmschläu­che können Heimwerker einfach über die Leitungen stülpen.

Auch Heizungsle­itungen lassen sich so dämmen. Allerdings schreibt hier der Gesetzgebe­r den Angaben zufolge eine Mindestdic­ke vor: In nicht beheizten Räumen müssen die Dämmstoffe so dick sein wie der innere Rohrdurchm­esser und mindestens zwei Zentimeter.

 ?? FOTO: KAI REMMERS ?? Das Dämmen von Warmwasser- und Heizungsle­itungen können auch Heimwerker übernehmen: Die Ummantelun­gen aus dem Baumarkt lassen sich einfach aufziehen.
FOTO: KAI REMMERS Das Dämmen von Warmwasser- und Heizungsle­itungen können auch Heimwerker übernehmen: Die Ummantelun­gen aus dem Baumarkt lassen sich einfach aufziehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany