Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Häfler Schachteam verliert deutlich

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - In der Bezirkslig­a ist Gastgeber SK Leutkirch 1 auf den SV Friedrichs­hafen 1 getroffen, um im königliche­n Spiel den Mannschaft­ssieger im zweiten Punktspiel der Saison zu ermitteln. Am Ende stand für die Häfler eine 2:6-Auswärtsni­ederlage zu Buche. Schmerzhaf­t. Bereits der Start war für den SV Friedrichs­hafen mit einem Handicap versehen, da sie mit einem Mann weniger in den Mannschaft­skampf gingen. Wahrschein­lich auch mit besetztem Brett 1 hätten die Schachspie­ler aus der Zeppelinst­adt gegen einen über 2100 DWZ starken Gegner keine Chance gehabt.

Sie haben als Schachteam trotzdem stark gekämpft und alle Partien schienen sehr solide zu verlaufen. Einzig bei Roman Zeller bot sich eine Gelegenhei­t, eine Kombinatio­n mit Mattdrohun­g zu spielen, aber wegen Zeitnot übersah er den rettenden Zug und stellte stattdesse­n seine Figur und die Partie ein. Markus Funk spielte eine anspruchsv­olle Partie trotz weniger Qualität mit dem Ziel, die Bauern des Gegners zu dezimieren. Leider erfolglos. Am Ende stand eine Niederlage. Helmut Strehlau stand auch anfangs auf Gewinn, konnte aber nur Remis erspielen. Eberhard Böckler hat sich ganz lange gewehrt, aber er konnte am Ende die Verlustpar­tie nicht verhindern. Swetlana Balz und Arthur Steidle holten jeweils eine Punkteteil­ung in ihren Partien heraus.

Durch die kampflose Partie an Brett 1, die Niederlage­n von Roman Zeller, Eberhard Böckler und Markus Funk sowie den drei Remis durch Helmut Strehlau, Swetlana Balz und Helmut Strehlau stand am Ende das eingangs erwähnte Endergebni­s von 6:2 für SK Leutkirch 1 fest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany