Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Mitte Januar beginnt Abriss der Fischbache­r Sporthalle

Bei der Fischbache­r Feuerwehr sind die Umbau- und Erweiterun­gsarbeiten demnächst abgeschlos­sen

-

FISCHBACH (li) - Sachstands­berichte haben die letzte Fischbache­r Runde in diesem Jahr geprägt: Die Umbauund Erweiterun­gsarbeiten bei der Feuerwehr werden demnächst weitgehend abgeschlos­sen sein, Mitte Januar sollen die Abrissarbe­iten an der Sporthalle beginnen. Anlass zu Diskussion­en gab kein Tagesordnu­ngspunkt.

Als „tolles Signal der Stadt“wertete Dietmar Nützenadel, Vorsitzend­er der Fischbache­r Runde, dass die Zweigstell­e Fischbach des Medienhaus­es in die Neue Ortsmitte umziehen soll und Stadt bereit ist, dafür Mehrkosten in Kauf zu nehmen. Wie berichtet, soll die Stadtteilb­iliothek am neuen Standort einerseits dazu beitragen, die Ortsmitte zu beleben. Anderersei­ts bietet dieser Standort deutlich mehr Fläche und einen barrierefr­eien Zugang. Außerdem sollen im Zuge des Umzugs die Öffnungsze­iten erweitert werden.

Erfreulich­es hatten Dietmar Nützenadel und Abteilungs­leiter Klaus Schönegg auch zu Umbau und Erweiterun­g der Fischbache­r Feuerwehr zu vermelden: Die Hochbauarb­eiten sollen demnächst abgeschlos­sen werden. Die umgebauten und nun nach Geschlecht­ern getrennten Umkleidebe­reiche im Bestandsge­bäude werden voraussich­tlich ab Ende des Jahres nutzbar sein, der Neubau, der mehr Platz für Fahrzeuge und den Feuerwehrn­achwuchs bietet, soll Anfang 2019 bezugsfert­ig werden. Bis Mitte des Jahres sollen dann noch einige Renovierun­gsarbeiten ausgeführt werden. Ein Fünkchen Kritik aus der Runde galt dem optischen Erscheinun­gsbild des Neubaus: „Das schwarze Gebäude sieht aus wie eine Aussegnung­shalle.“

Voran geht es demnächst auch in Sachen Sporthalle. Wie Nützenadel berichtete, sollen am 14. Januar die Abrissarbe­iten beginnen – und bis April abgeschlos­sen sein. Danach sollen die Rohbauarbe­iten beginnen, die Baugenehmi­gung liegt vor. Gewerke, auf die zusammen rund 80 Prozent der Gesamtbauk­osten entfallen, sind mittlerwei­le ausgeschri­eben und sollen vom Ausschuss für Planen, Bauen und Umwelt in der Januarsitz­ung vergeben werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany