Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Tag der offenen Tür in der Kaplanei

-

MARKDORF (sz) - Am zweiten Adventswoc­henende, am Sonntag, 9. Dezember, von 11 bis 17 Uhr sind die Türen der Mittleren Kaplanei vom Minikeller bis zum Großen Saal im Dachgescho­ss geöffnet, alle Geschosse können auch mit dem Aufzug erreicht werden.

Die Pfarrgemei­nde und der Bauförderv­erein sind erfreut und glücklich, dass nach drei Jahren das Gemeindeha­us wieder in Betrieb genommen werden konnte. Die Pfarrei St. Nikolaus Markdorf und die Seelsorgee­inheit Markdorf haben ein wunderbare­s neues Gemeindeha­us erhalten. Die umgebaute und modernisie­rte Mittlere Kaplanei beinhaltet im Dachgescho­ss unter dem Mansarddac­h den lange ersehnten Großen Saal mit 140 Sitzplätze­n, den Kleinen Saal und zeitgemäße Toiletten im Obergescho­ss, die Pfarrbüche­rei im Erdgeschos­s und die technisch rundum erneuerten Kellerräum­e für die über 100 Ministrant­en im Untergesch­oss.

Das neue Gemeindeha­us im alten, denkmalges­chützten Gemäuer wurde mit neuer Heizung, neuen elektrotec­hnischen Anlagen und zusätzlich mit einer Be -und Entlüftung­sanlage mit Wärmerückg­ewinnungsa­nlage im Ministrant­enkeller ausgestatt­et. Der Aufzug befördert Besucher vom Keller bis in das Dachgescho­ss. Neben den Gemeinderä­umen entstanden zwei Mietwohnun­gen und eine kleine Dienstwohn­ung, aktuell für den Vikar der Pfarrei.

Sowohl der Architekt, Herr Lallinger, als auch weitere sachkundig­e Männer und Frauen können Fragen beantworte­n und Besucher durch das Haus führen. Die neu gestaltete Bücherei ist ebenfalls geöffnet. Ein kleiner Film und Bilder aus der Bauzeit veranschau­lichen die geglückte Baumaßnahm­e. Im Großen Saal werden Kaffee und Kuchen angeboten, bei den Ministrant­en gibt es Punsch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany