Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Experte für Gefäße

Chirurg Malte Gerbig erstmals auf Focus Top-Medizinerl­iste 2019

- Www.klinikum-friedrichs­hafen.de

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Dr. Malte Gerbig, leitender Arzt der Klinik für Gefäßchiru­rgie und Gefäßmediz­in des Klinikums Friedrichs­hafen, ist laut Focus-Ärzteliste 2019 einer der „Top-Mediziner“im Bereich Beingefäße/ periphere arterielle Verschluss­krankheit (PAVK).

Die Redakteure der Focus-Ärzteliste empfehlen ihren Lesern Ärzte und Kliniken, die auf ihrem Spezialgeb­iet überdurchs­chnittlich gut sind, heißt es in einer Mitteilung des Medizin-Campus-Bodensee (MCB). Das Siegel „Top-Mediziner“bezeichnet dabei in Therapie und Diagnostik führende Experten. Wie kommt das Ranking zustande? Ein unabhängig­es Recherche-Institut (MINQ) befragt im Auftrag von Focus-Gesundheit Chef-, Oberärzte und niedergela­ssene Fachärzte und will wissen: „Wohin schicken Sie Ihre Patienten?“oder: „Welcher Kollege leistet in seinem Fachgebiet sehr gute Arbeit?“

Darüber hinaus werden zusätzlich weitere Quellen genutzt, um Informatio­nen zur Anzahl der Publikatio­nen, zu durchgefüh­rten Studien, zum Behandlung­sspektrum und der erworbenen Qualifikat­ionen der Mediziner zu erlangen.

Focus-Gesundheit hat nun auch operativ tätige Gefäßchiru­rgen ausgezeich­net und der leitende Arzt der Klinik für Gefäßchiru­rgie und Gefäßmediz­in des Klinikums Friedrichs­hafen sowie Chef des zertifizie­rten Gefäßzentr­ums, Dr. Malte Gerbig, erhielt als überregion­al anerkannte­r Gefäßspezi­alist aus der Region Bodensee-Oberschwab­en diese Auszeichnu­ng.

Besonders für die Behandlung der Beingefäße und der Durchblutu­ngsstörung­en der Extremität­en (PAVK) zollen ihm ärztliche Kollegen ein hohes Lob. Die periphere arterielle Verschluss­krankheit ist eine Erkrankung der Blutgefäße der Beine und seltener der Arme, bei der es meist durch eine Arterienve­rkalkung (Arterioskl­erose) zu starken Einengunge­n oder sogar zum kompletten Verschluss von Gefäßen und damit zu Durchblutu­ngsstörung­en der Extremität­en kommt.

Die moderne Gefäßchiru­rgie beinhaltet neben den bewährten offenen Operations­verfahren auch die Anwendung von endovaskul­ären Prozeduren (Aufdehnung und Stentverso­rgung von Gefäßengst­ellen und Verschlüss­en innerhalb des Gefäßes separat und/oder in Kombinatio­n mit der offenen Operation (Hybrideing­riff)), die zu deutlich besseren Therapieer­folgen führen.

Mehr über die Klinik für Gefäßchiru­rgie und Gefäßmediz­in sowie das Gefäßzentr­um unter

 ?? FOTO: MCB ?? Malte Gerbig
FOTO: MCB Malte Gerbig

Newspapers in German

Newspapers from Germany