Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Status Quo spielt beim Open Air in Markdorf

Die Rockband kommt am Sonntag, 7. Juli, zum Festival auf dem Marktplatz

-

MARKDORF (bw) - Es wird im nächsten Jahr wieder eine Open-Air-Konzertrei­he in Markdorf geben, ähnlich der Festivalwo­che anlässlich des Jubiläums der Stadtkapel­le im vergangene­n Juli. Zwischen dem 4. und 7. Juli soll es drei oder vier Konzertabe­nde mit einem abwechselu­ngsreichen Programm auf dem Marktplatz geben, kündigte Dieter Bös am Dienstag in der Sitzung des Gemeindera­tes an. Ein Auftritt steht bereits fest: Am Sonntag spielt die Rockband Status Quo. Das teilte Mitorganis­ator Jens Neumann der Schwäbisch­en Zeitung am Donnerstag mit.

Die Stadt Markdorf wird nicht der Festival-Veranstalt­er sein, sondern die Unternehme­rgemeinsch­aft „Kultur Team Markdorf UG“, wie Bürgermeis­ter Georg Riedmann erklärte. Hierzu haben sich der frühere Geschäftsf­ührer der Konstanzer Agentur KoKo, Dieter Bös, und Jens Neumann zusammenge­tan. Für die Zusammenar­beit zwischen Stadt und Veranstalt­er wurden Rahmenbedi­ngungen zusammenge­fasst, die der Markdorfer Gemeindera­t zur Kenntnis nahm. Demnach werden die Leistungen des Bauhofs festgelegt, ebenso wie der Werbezusch­uss.

Nicht nur Kommerziel­les

Das Kultur Team wird das Open Air auf die Beine stellen. Der Veranstalt­er will ein qualitativ hochwertig­es Programm bieten, das sich nicht nur am Kommerz orientiert, sondern auch kulturelle Gesichtspu­nkte berücksich­tigen soll. Örtliche Vereine und Gastronome­n sollen bei der Organisati­on und Durchführu­ng einbezogen werden. Entspreche­nd den Rahmenbedi­ngungen soll ein Vertrag mit dem Kulturteam ausgehande­lt werden.

Dass sich ein Open Air in Markdorf etablieren könne, davon zeigte sich Dieter Bös überzeugt. Im Juli sei sichtbar geworden wie lebendig Markdorf sei, entgegnete er auf eine entspreche­nde Nachfrage von Dietmar Bitzenhofe­r (Freie Wähler). Der Marktplatz sei eine gute Örtlichkei­t und das Programm werde sicherlich mit Neugier aufgenomme­n und man werde darüber reden.

Mit Status Quo haben die Veranstalt­er also schon einmal einen dicken Fisch an Land gezogen. Der Einlass für den Auftritt der Rocker beginnt am 7. Juli um 17 Uhr. Die Preise für das Konzert sollen bei knapp unter 50 Euro liegen. „Es könnte sich noch um ein paar Cent verschiebe­n – da sind wir derzeit noch am Aushandeln“, sagte Neumann. Vor Status Quo soll eine andere Band spielen – welche, stand am Donnerstag noch nicht fest. Neumann zufolge soll versucht werden, „möglichst viele Altersgrup­pen anzusprech­en.“Am Samstag soll deshalb ein Künstler auftreten, der eher jüngere Zielgruppe­n anspricht. Am Montag wollen die Veranstalt­er bekannt geben, welche weiteren Musiker im Sommer nach Markdorf kommen.

 ?? FOTO: AB ?? Die Band Status Quo gibt sich im Sommer in Markdorf die Ehre. Hier zu sehen: Band-Frontmann Francis Rossi.
FOTO: AB Die Band Status Quo gibt sich im Sommer in Markdorf die Ehre. Hier zu sehen: Band-Frontmann Francis Rossi.

Newspapers in German

Newspapers from Germany