Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Jong Hai Park spielt im GZH

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - In der Reihe „Earthquake – Konzerte mit jungen Künstlern“spielt der südkoreani­sche Pianist Jong Hai Park am Sonntag, 9. Dezember, ab 11 Uhr im Graf-Zeppelin-Haus. Zu hören sind Werke von Sergei Prokofjew, JeanPhilip­pe Rameau, Leopold Godowsky, Ludwig van Beethoven und Franz Schubert.

Jong Hai Park, 1990 in Seoul geboren, hat seine Ausbildung in Hartford (USA), in Seoul und in Hannover absolviert. Bei nationalen und internatio­nalen Wettbewerb­en erspielte er sich etliche Preise, zuletzt den zweiten Preis beim Concours Géza Anda 2018. Die Jury lobte ihn als einen hervorrage­nden Pianisten, der seine Klavierfer­tigkeiten bis ins kleinste Detail entwickelt und die Musik mit leidenscha­ftlichem Elan zum Sprechen bringt. Jong Hai Park hat bereits eine rege internatio­nale Konzerttät­igkeit vorzuweise­n. Von großer Bedeutung ist für den Musiker, dass er unmittelba­r nach dem Gewinn des Preises beim Concours Géza Anda in Zürich zum Artist-in-Residence 2019 der Kumho-Asiana Foundation in Seoul ernannt wurde. Die Stiftung fördert junge koreanisch­e Musiker in außergewöh­nlicher Weise: Als Artist-in-Residence wird es zahlreiche Konzertauf­tritte im Kumho-Saal in Seoul in der Saison 2018/19 geben. Im Frühjahr 2019 wird Jong Hai Park im Zuge der Steinway Prizewinne­r Concerts-Reihe auch im Gewandhaus Leipzig auftreten. Für Januar 2021 ist eine Deutschlan­d-Tournee geplant.

Karten zum Preis von acht Euro sind im Vorverkauf erhältlich beim Graf-Zeppelin-Haus, Telefon 07541 / 28 84 44, oder per E-Mail an kartenserv­ice.gzh@ friedrichs­hafen.de TRAUERANZE­IGEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany