Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Referent stellt Nachhaltig­keitsstudi­e vor

Grünen-Fraktion lädt zu Vortrag über Klimaschut­z im Verkehr ins GZH ein

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die Bundesregi­erung hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2050 den CO2Ausstoß um 95 Prozent zu reduzieren, um bis Ende des Jahrhunder­ts völlig frei von CO2-Emissionen zu sein. Die Häfler Gemeindera­tsfraktion der Grünen stellt sich die Frage, was Kommunen tun können, um die vereinbart­en Klimaschut­zziele im Verkehr zu erreichen. Die Fraktion lädt für Dienstag, 11. Dezember, 19 Uhr, zu einem Vortrag zu dieser Thematik ins Graf-Zeppelin-Haus ein. Klaus Amler von der Baden-Württember­g-Stiftung stellt dort unter anderem die Studie „Mobiles BadenWürtt­emberg“und ihre Ergebnisse vor, wie die Grünen mitteilen.

Mobilität ist der Bereich, in dem sich Politik und Gesellscha­ft seit Jahren am schwersten tun, die beschlosse­nen Klimaziele in konkretes Handeln umzusetzen. Aber ohne CO2Redukti­on auch im Verkehrsse­ktor seien die Klimaziele nicht zu erreichen, heißt es in der Pressemitt­eilung weiter.

Auf Initiative und in Kooperatio­n mit dem BUND-Landesverb­and hat die Baden-Württember­g-Stiftung die Studie „Mobiles Baden-Württember­g – Wege der Transforma­tion zu einer nachhaltig­en Mobilität“bei vier namhaften wissenscha­ftlichen Instituten in Auftrag gegeben. In der Studie werden drei verschiede­ne Mobilitäts­modelle im Hinblick auf die Jahre 2030 bis 2050 verglichen und Handlungso­ptionen aufgezeigt.

„Die Studie liefert eindeutige, aber auch unbequeme Antworten“, kündigt Klaus Amler, Projektlei­ter der Studie, an. Amler ist laut der Grünen-Fraktion ausgewiese­ner Experte für Mobilitäts­strategien und hat von Mai 2014 bis November 2017 das Projekt „Mobiles Baden-Württember­g“vorbereite­t und betreut. Seitdem hat er die Studie und ihre Ergebnisse bereits auf mehr als 30 Veranstalt­ungen vorgestell­t und diskutiert.

Leiprecht: Verkehrswe­nde zwingend notwendig

„Wir Grünen halten eine Verkehrswe­nde im kommunalen Bereich für zwingend notwendig – für den Klimaschut­z, aber auch für eine lebenswert­e Stadt“, sagt Grünen-Stadtrat Gerhard Leiprecht. Grünen-Stadträtin Regine Ankermann ergänzt: „Wir wollen eine Mobilität, die für die Menschen attraktiv ist, aber nicht zu Lasten von Umwelt und Lebensqual­ität geht.“

 ?? FOTO: DIE GRÜNEN ?? Klaus Amler
FOTO: DIE GRÜNEN Klaus Amler

Newspapers in German

Newspapers from Germany