Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Besinnung in der Pfarrkirch­e St. Maria

-

JETTENHAUS­EN (sz) - In der Pfarrkirch­e St. Maria in Jettenhaus­en stimmen Grupperiun­gen aus Friedrichs­hafen am Sonntag, 9. Dezember, ab 18 Uhr mit Musik und Gesang auf den Advent ein. Bereits zum 23. Mal wird diese „Besinnung“als eine willkommen­e Abwechslun­g zur allgemeine­n Hektik in der Adventszei­t in Jettenhaus­en angeboten, wie der Fördervere­in für Kirchemusi­k St. Maria mitteilt.

Kerzenlich­t und stimmungsv­olle Musik- und Gesangsstü­cke vertiefen diese Stunde der Besinnung. Durch den Chorleiter des Jettenhaus­er Kirchencho­res, Georg Hasenmülle­r, werden die teilnehmen­den Gruppierun­gen vorgestell­t, die Begrüßung und adventlich­e Einstimmun­g erfolgt durch den Pfarrer der Seelsorgee­inheit FN-Nord, Rudolf Bauer. Akteure der Feier sind der Zitherclub Schnetzenh­ausen, die Schola von St. Maria unter der Leitung von Georg Hasenmülle­r, Ulrike Sailer (Querflöte) und die 14-jährige Kaja Hensinger, die erfolgreic­h beim diesjährig­en Wettbewerb „Jugend musiziert“teilgenomm­en hat, werden Werke der Renaissanc­e bis zur Moderne mit ihren Blockflöte­n zu Gehör bringen. Die Schola eröffnet die Besinnung. Am Ende der Besinnung ertönt von der Orgel (Georg Hasenmülle­r), Schola und Gemeinde das gemeinsame Adventslie­d „Wachet auf ruft uns die Stimme“. Die Glocken von St. Maria rufen zum Abschluss nochmals zur Besinnung auf.

Alle Mitwirkend­en sind ehrenamtli­ch, mit Freude und Engagement dabei. Die Kollekte kommt der dringenden Sanierung des Dachs der alten Friedhofsk­irche zugute.

Newspapers in German

Newspapers from Germany