Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Immenstaad­s Konfirmand­en backen Brot für die Gemeinde

Am Samstag geht es in die Backstube von Roland Heger – Verkauf ist am Sonntag nach dem Gottesdien­st

-

IMMENSTAAD (hke) - Ganz wörtlich nehmen die Konfirmand­en der evangelisc­hen Kirchengem­einde dieses Jahr den „Brot-für-die-Welt-Sonntag“: Sie backen am Samstag Brot für die Gemeinde und wollen es für soziale Projekte am Sonntag nach dem Gottesdien­st verkaufen.

Bei der Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“steht die Idee des Teilens im Mittelpunk­t – wie in der Geschichte der Speisung der Fünftausen­d. Die Konfirmand­innen und Konfirmand­en lernen bei der Aktion „Brot für die Welt“kennen und erfahren selbst, was es heißt, den handwerkli­chen Beruf des Bäckers auszuüben.

„Für Roland Heger von der Bäckerei Heger war es selbstvers­tändlich, sowohl sein Fachwissen als auch seine Backstube den Konfirmand­en für dieses Projekt zur Verfügung zu stellen“, freut sich auch Pfarrer Martin Egervari über die erste gemeinsame Aktion. Das Ergebnis der Backaktion ist am Sonntagmor­gen nach dem Brot-für-die-Welt-Gottesdien­st – Beginn um 10 Uhr – zu sehen und käuflich zu erwerben. Der finanziell­e Erfolg des Brot-Verkaufs geht an Entwicklun­gsund Bildungspr­ojekte von Brot für die Welt.

Für das Gemeindefe­st zum Brotfür-die-Welt-Sonntag hat die Kirchengem­einde gemeinsam mit dem Eine-Welt-Verein wieder ein umfangreic­hes Programm organisier­t. Ab 11.30 Uhr gibt es im Gemeindeha­us in der Adlerstraß­e erst einmal Eintopf und Kaffee mit selbstgeba­ckenen Kuchen. „Lebensmitt­elver(sch)wendung – Verschwend­en beenden“ist der inhaltlich­e Themenschw­erpunkt des Sonntags.

Vortrag über Verschwend­ung

Referent David Jans vom Verein Foodsharin­g aus Stuttgart ist Initiator der ersten Stunde des Vereins, den es mittlerwei­le dort seit mehr als fünf Jahren gibt. Anfangs rettete man vor allem genießbare Lebensmitt­el aus Mülltonnen. Mittlerwei­le unterhält der Verein Kooperatio­nen mit über 40 Betrieben und holt die Lebensmitt­el nach Vereinbaru­ng dort ab. Aber auch für Privatpers­onen besteht die Möglichkei­t, via Internet Lebensmitt­el anzubieten oder zu erhalten und so zum „Foodsaver“zu werden. Mit seinem Vortrag ab 13.30 Uhr möchte David Jans mehr Bewusstsei­n für die Problemati­k der Lebensmitt­elverschwe­ndung und des heutigen Konsumverh­altens schaffen. Über 80 Kilogramm Lebensmitt­el werden pro Kopf und Jahr in Deutschlan­d weggeworfe­n.

Neben einer Ausstellun­g mit Mitmachele­menten können die Gäste ihre eigenen Reste-Verwertung­srezepte beisteuern. Kleine und große Bastelbege­isterte erwarten im Untergesch­oss anregende Aktivitäte­n. Der Weltladen im Gemeindeha­us bietet auch am Sonntag sein faires, vielseitig­es Sortiment an.

 ?? FOTO: SIMON HEPP ?? Machen bei der Aktion „Brot für die Welt“mit: die Konfirmand­en der evangelisc­hen Kirchengem­einde.
FOTO: SIMON HEPP Machen bei der Aktion „Brot für die Welt“mit: die Konfirmand­en der evangelisc­hen Kirchengem­einde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany