Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Handballer­innen wollen mutig auftreten

Ailinger Herrenteam­s genießen Heimrecht – TVK erwartet Gerhausen

- Von Thomas Schlichte www.hvw-online.org

FRIEDRICHS­HAFEN - Bevor die besinnlich­e Vorweihnac­htszeit noch mehr Fahrt aufnimmt, sind die aktiven Handballma­nnschaften aus der Region dazu angehalten, mindestens noch einmal so richtig Vollgas zu geben. Die Handballer­innen der HSG wollen mutig auftreten.

Bezirkslig­a Herren: TG Biberach II – HSG Friedrichs­hafenFisch­bach I (Samstag, 8. Dezember, 17.30 Uhr, Sporthalle des Pestalozzi-Gymnasiums in Biberach):

„Obwohl wir beim Spitzenrei­ter als Underdog auftreten, wollen wir dagegenhal­ten und alles geben“, betont HSG-Coach Rolf Nothelfer, dem die eine oder andere Stammkraft verletzung­soder krankheits­bedingt fehlen wird. Von zehn Partien entschied die Biberacher Reserve stolze acht für sich, sodass die „Erste“aus Friedrichs­hafen-Fischbach vor einer schweren Aufgabe steht. Doch die HSG FF bewies gegen Ehingen zuletzt Kampfgeist.

Bezirkslig­a Damen: HSG Friedrichs­hafen-Fischbach – TG Biberach II (Samstag, 20 Uhr, Sporthalle Fischbach):

„Nach der bitteren Niederlage am vergangene­n Wochenende (22:38 beim HC Hohenems, die „Schwäbisch­e Zeitung“berichtete), erwarte ich von meinen Mädels eine Trotzreakt­ion“, spricht Trainer Damir Turnadzic Klartext. „Es ist Attacke angesagt.“Rein vom Tabellenst­and spricht viel für die Gastgeberi­nnen, die als Dritter auf den Tabellenze­hnten treffen. Doch Vorsicht: Im Hinspiel hatte die Biberacher Reserve knapp die Nase vorne. „Wir wollen uns von unseren Fans und von der Fischbache­r Sporthalle würdig verabschie­den“, ergänzt Tunadzic. „Am besten ist das natürlich mit einem Sieg möglich.“

Bezirkslig­a Damen: TSF Ludwigsfel­d – TSG Ailingen (Sonntag, 9. Dezember, 15 Uhr, Sporthalle der Realschule Muthenhölz­le in NeuUlm-Ludwigsfel­d):

Ohne Lisa Divy und Svenja Kebach treten die Ailinger Handballer­innen in Ludwigsfel­d an. „Es wird ein schweres Auswärtssp­iel für uns“, sagt TSG-Coach Jürgen Frank. „Wir dürfen die Heimmannsc­haft nicht unterschät­zen.“Sollte die TSG ihre Chancenaus­wertung gegenüber der knappen 17:18Niederla­ge gegen Langenau-Elchingen verbessern, könnte etwas drin sein für die Gäste vom See. „Ich gehen davon aus, dass sich das Team zerreißen wird, um die unglücklic­he Niederlage gegen den Tabellenfü­hrer (die „Schwäbisch­e Zeitung“berichtete) wett zu machen.

Bezirkskla­sse Damen: TV Kressbronn – TV Gerhausen 1900 II (Sonntag, 17.30 Uhr, Sporthalle im Sportzentr­um Langenarge­n):

Nicht mit dem gleichen Kader, aber dafür nicht weniger motiviert, gehen die „Seesterne“den Rückrunden­auftakt am Sonntagabe­nd gegen Gerhausen II an. „Ziel ist es, mit einem gezielten und schnellen Handball vorne einfache Tore zu erzielen“, gibt TVK-Trainerin Stefanie Raaf taktische Einblicke preis. „Hinten muss die Abwehr wie im Hinspiel stehen. Dann bin ich mir sicher, dass wir die Punkte daheim behalten werden.“Den Vergleich zu Saisonbegi­nn gewann man mit 21:16.

Kreisliga A Herren: TSG Ailingen – TV Weingarten II (Samstag, 20 Uhr, Sporthalle Ailingen):

Eine Rechnung mit dem Gegner aus Weingarten haben die Ailinger Handballer am Samstagabe­nd in eigener Halle noch offen, schließlic­h gewann die „Zweite“des TVW das Hinspiel mit 26:25. Es sollte der einzige Sieg für den Gegner der TSG bleiben, die sich ganz vorne in der Ligaspitze aufhält. „Es gilt, die einzige Niederlage auszumerze­n“, erklärt TSG-Coach Peter Rossi, der von seinen Jungs verlangt, „konzentrie­rt und geduldig ans Werk zu gehen“. Mit dieser Einstellun­g hatte man der MTG Wangen III in der Vorwoche die erste Saisonnied­erlage beigebrach­t. Mal schauen, ob die TSG Ailingen nun daran anknüpfen kann.

Kreisliga A Herren: HSG Friedrichs­hafen-Fischbach II – MTG Wangen III (Samstag, 18 Uhr, Sporthalle Fischbach):

Mit eben diesem Spitzentea­m aus dem Allgäu – der „Dritten“aus Wangen – bekommt es an diesem Wochenende die Zweitvertr­etung der Häfler Handballer zu tun. Die holten sich bei Lustenau II in der Vorwoche eine herbe 24:37-Klatsche ab und dürften – nicht nur deshalb – gegen die Gäste in der Außenseite­rrolle sein. Und das auch, weil die Jungs von HSGTrainer Elvir Alibasic oft in wechselnde­r Besetzung antreten.

Kreisliga B Herren: TSG Ailingen II – TSG Leutkirch II (Samstag, 18.10 Uhr, Sporthalle Ailingen):

Nachdem die Jungs um Spielertra­iner Marcello Ficht gegen Spitzenrei­ter HSG Oberstaufe­n-Lindenberg nicht viel zu bestellen hatten, wartet am Samstag abermals eine Mannschaft aus dem Allgäu auf Ailingens „Zweite“. „Die Spieler müssen sich erheblich steigern“, sagt TSG-Cheftraine­r Peter Rossi. „Die knappe Hinrunden-Niederlage macht mir aber Hoffnung.“Da hatte sich Leutkirch II unterm Strich mit 26:23 durchgeset­zt.

Diese und weitere Ansetzunge­n gibt’s im Internet unter

 ?? FOTO: ALHO ?? Wollen gegen die TG Biberach II eine Reaktion zeigen: Sarah Feßler (beim Wurf) und ihre HSG Friedrichs­hafenFisch­bach.
FOTO: ALHO Wollen gegen die TG Biberach II eine Reaktion zeigen: Sarah Feßler (beim Wurf) und ihre HSG Friedrichs­hafenFisch­bach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany