Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Schachteam des SVF setzt sich durch

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Beim Spiel in der Bezirkslig­a OS Süd trafen sich bei regnerisch­em und grauem Bodenseewe­tter zwei Schachteam­s, um auszuspiel­en, wer den letzten Tabellenpl­atz nach dieser Runde belegen wird. Es war bis zuletzt sehr spannend. Schlag auf Schlag wurden die Punkte zwischen dem SV Friedrichs­hafen 1 und SF Wetzisreut­e 1 ausgemacht. Am Ende setzten sich die Häfler mit 4,5:3,5 durch. Peter Kalker und Arthur Steidle spielten früh ein Remis. Swetlana Balz gewann plötzlich ihr Spiel, während auch Stanislav Bazylevsky­i, der zum ersten Mal in der Ersten spielte, ebenso siegte. Dafür bekam er von der ganzen Mannschaft laut Vereinsber­icht ein großes Lob. Der Häfler Vereinsmei­ster Frank Dangelmaye­r nahm ein Remis an. Kurz danach verlor nicht unerwartet Eberhard Böckler, als er ein Matt nicht mehr abwenden konnte. Roman Zeller bekam bereits in der Eröffnung Schwierigk­eiten und hatte das Nachsehen.

Zwischenst­and 3,5:3,5. Noch eine Partie war offen. Die Spannung war spürbar im Württember­gischen Yachtclub, der Punktspiel­stätte vom SV Friedrichs­hafen. Trotz wenig Hoffnung auf Gewinn und eher großer Tendenz zum Verlust, biss sich Florian Fuchs durch und holte die heißen Kohlen für die Zeppelinst­ädter aus dem Feuer. Unter Zeit- und Gewinndruc­k gewann er eine fast verlorene Partie.

Damit stand der 4,5.3,5-Heimsieg vom SV Friedrichs­hafen 1 gegen SV Wetzisreut­e 1 fest: Mit diesem Ergebnis schickten die Häfler die Gäste auf den letzten Tabellenpl­atz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany