Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Lieder vom Warten auf die Weihnacht

Ailinger Chor „Klangvoll“singt Adventskon­zert in St. Magnus – Sänger überzeugen mit besinnlich­er Liedwahl

- Von Christel Voith

FRIEDRICHS­HAFEN - Mit viel Schwung und flotten Rhythmen hatte sich der Chor „Klangvoll“von der Ailinger Chorgemein­schaft „Liederkran­z“vor knapp drei Wochen beim Doppelkonz­ert mit dem Sängerbund Friedrichs­hafen präsentier­t – jetzt hat er sich beim Adventskon­zert in Fischbach von seiner besinnlich­en Seite gezeigt.

Chorsprech­erin Liane Sutter freute sich, dass viele Besucher am Freitagabe­nd in die St. Magnuskirc­he gefunden hatten, um den frohen und besinnlich­en Liedern zuzuhören. Eine schöne Auswahl hatte Chorleiter­in Susanne Wagner zusammenge­stellt, die der Chor a cappella oder von Patrick Brugger am Piano begleitet unterm Adventkran­z sang, an dem die erste Kerze brannte.

Durch den Mittelgang zogen sie ein, ein gutes Dutzend Sängerinne­n und drei Sänger, jede und jeder hielt sorgsam ein brennendes Licht in der Hand: „This little light of mine“. Auf einer Bank am Rande durften die Kerzen während des Konzerts ihren warmen Schein verbreiten, und noch einmal sangen sie davon: „Let My Light Shine Bright“. Spirituals, die man immer gerne hört, ebenso wie das liebenswer­te Lied vom „little Drummerboy“, der für das neugeboren­e Jesuskind trommelt.

Lieder mit deutschen Texten

Schön aber, dass der Chor ansonsten deutsche Adventslie­der sang, so bekannte wie „Maria durch ein Dornwald ging“, aber auch neuere wie das a cappella gesungene alpenländi­sche „Advent ist ein Leuchten“von Lorenz Maierhofer mit seiner schlichten, zu Herzen gehenden Melodie. Vom Warten auf die Weihnacht erzählte das „Kalenderli­ed“, dazu passten gesprochen­e Verse, die all die Unruhe der Vorweihnac­htszeit thematisie­rten und mit der Bitte endeten: „Bitte lasst noch etwas Raum für das Christkind unterm Baum!“Vom Winter erzählte Lorenz Maierhofer­s „Winter-Largo“nach Vivaldi und langsam näherten sich die Sänger der Weihnacht, so mit dem fröhlichen, beschwingt­en Lied „Weihnacht, frohe Weihnacht“oder „Wir wünschen frohe Weihnacht“nach Marc-Antoine Charpentie­rs „Te Deum“. Vom Wünschen war noch einmal die Rede, in Versen wie im Lied „Was ich dir wünsche“: keine weltlichen Dinge, sondern den Frieden und die Nähe Gottes wünscht dieses Lied, dem als schöner Abschluss der Wunsch „Geh mit Gottes Segen“folgte. So war es nur richtig, dass die Zuhörer auf die Frage, was sie sich als Zugabe wünschten, noch einmal dieses Segenslied nannten.

Der Chor hat das Benefizkon­zert zugunsten der Aktion „Häfler helfen“gesungen und kündigte eine Neuauflage für das kommende Jahr an.

 ?? FOTO: HELMUT VOITH ?? Der Ailinger Chor „Klangvoll“singt sein Adventskon­zert unter der Leitung von Susanne Wagner in der St. Magnus-Kirche in Fischbach.
FOTO: HELMUT VOITH Der Ailinger Chor „Klangvoll“singt sein Adventskon­zert unter der Leitung von Susanne Wagner in der St. Magnus-Kirche in Fischbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany