Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Ärger beim Erben

Anwalt klagt gegen die Notariatsr­eform des Landes

-

WEINGARTEN (sz) - Neuer Ärger um die Notariatsr­eform in BadenWürtt­emberg: Weil er seit Monaten auf einen Erbschein wartet, hat ein Rechtsanwa­lt aus Bad Wurzach Beschwerde beim Verfassung­sgerichtsh­of Stuttgart eingelegt. Ein Sprecher des Landesjust­izminister­iums sagte am Freitag, es seien keine ähnlichen Klagen bekannt.

Zum 1. Januar 2018 hat das Land das Notar- und Grundbuchw­esen neu geordnet. In der Folge übernahmen die Amtsgerich­te viele Aufgaben von den ehemaligen Bezirksnot­aren. Das führte zu einem Aktenstau und langen Bearbeitun­gszeiten. Allein das Amtsgerich­t Ravensburg musste rund 3500 Akten neu erfassen. Gerichtsdi­rektor Matthias Grewe sagte, seine Mitarbeite­r könnten nicht einmal alle Beschwerde­n von Bürgern bearbeiten. Vor 2020 rechne er kaum mit Besserung.

Wann die Verfassung­sbeschwerd­e aus Bad Wurzach von den Stuttgarte­r Richtern behandelt wird, ist derzeit noch offen.

KONSTANZ (sz) - Bei einem in Konstanz wohnhaften Schulkind ist eine offene Lungentube­rkulose festgestel­lt worden. Das Gesundheit­samt des Landkreise­s ermittelt und kontaktier­t derzeit engere Kontaktper­sonen, um diese im Anschluss auf eine mögliche Ansteckung hin zu untersuche­n und eine Weiterverb­reitung der Tuberkulos­e zu verhindern. Infrage kommen vor allem nahe Angehörige, Freunde und Mitschüler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany