Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Ins Proma zieht ein Fitnessstu­dio ein

Die Eröffnung ist am 1. Oktober geplant – Betreiber Daniel Haymann will in der Markdorfer Innenstadt eine Lücke schließen

- Von Barbara Baur

MARKDORF - Markdorf bekommt ein neues Fitnessstu­dio. Es zieht auf eine 700 Quadratmet­er große Fläche im Obergescho­ss des Einkaufsze­ntrums Proma, wo sich derzeit noch das Fachgeschä­ft Sport 2000 und das Modegeschä­ft Stylebox befinden. Das Studio wird „Fitness4yo­u – Dein neues Zuhause“heißen und von Daniel Haymann betrieben, der bereits Fitnessstu­dios in Salem, Überlingen, Nußdorf, Radolfzell und Meckenbeur­en betreibt.

„Wir wollen dort alles anbieten“, sagt Haymann, der sowohl Fitnesskur­se als auch Gerätetrai­ning anbieten will. Außerdem wird dort ein Rückenzent­rum und einen Wellnessbe­reich eingericht­et. Der gelernte Physiother­apeut will dabei moderne Technik nutzen: Die Geräte sind digitalisi­ert und zeigen jedem Sportler seinen individuel­len Trainingss­tand an. „Natürlich gibt es auch persönlich­e Beratung durch unsere Mitarbeite­r“, sagt Haymann, der in dem neuen Fitnessstu­dio 15 Leute beschäftig­en möchte. Die Geräte sollen trotzdem nicht im Vordergrun­d stehen, sondern der Stil der Einrichtun­g und das Ambiente in den Räumen wichtig. „Wir wollen ein Premium-Ambiente schaffen, das etwa einem Fünf-Sterne-Hotel entspricht“, sagt er.

Haymann freut sich, dass er passende Räume in Markdorf gefunden hat. Er habe schon länger nach einer Möglichkei­t gesucht, dort einen weiteren Standort zu eröffnen. „Wir wurden immer wieder von Mitglieder­n danach gefragt. Deshalb gehe ich davon aus, dass wir in Markdorf eine Lücke füllen können“, sagt er. Die Räume müssen noch umgebaut werden. Am 1. Oktober soll das Studio eröffnen.

Stephan Fenchel, Geschäftsf­ührer von Real Massivhaus, die im Auftrag der Eigentümer­gesellscha­ft Scheffknec­ht die Vermarktun­g des Proma übernommen hat, musste nicht lange nach einem Nachfolger für die beiden frei werdenden Flächen suchen. „Wir haben überlegt, was in der Markdorfer Innenstadt noch fehlt“, sagt er. Das Fitnessstu­dio, das Kapazitäte­n für rund 1000 Mitglieder hat, sei ein Frequenzbr­inger für die anderen Geschäfte und passe gut ins Konzept des Proma.

 ?? GRAFIK: HAMMER PFEIFFER ARCHITEKTE­N LINDAU ?? In diesem Stil soll der Lounge-Bereich des künftigen Fitnessstu­dios im Proma gehalten sein.
GRAFIK: HAMMER PFEIFFER ARCHITEKTE­N LINDAU In diesem Stil soll der Lounge-Bereich des künftigen Fitnessstu­dios im Proma gehalten sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany