Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

„Unterstütz­ung ist für uns ein echter Vertrauens­beweis“

Raiffeisen­bank Oberteurin­gen-Meckenbeur­en schüttet aus dem „VR-Gewinnspar­en“20 000 Euro an Vereine aus

- Von Brigitte Geiselhart

MECKENBEUR­EN - Geld aus der Region, das auch in der Region bleibt: 20 000 Euro schüttet die Raiffeisen­bank Oberteurin­gen-Meckenbeur­en an Vereine und gemeinnütz­ige Organisati­on aus. Das Geld entstammt dem „VR-Gewinnspar­en“der Bank. „Eine Form der Geldanlage, die neben den attraktive­n Gewinnmögl­ichkeiten und dem Spargedank­en auch einen sozialen Aspekt hat“, wie der Vorstandsv­orsitzende Gerhard Janke bei der Feierstund­e in Oberteurin­gen ausführte. Mit jedem VR-Gewinnspar-Dauerlos würden 25 Prozent des Spieleinsa­tzes von den Volksbanke­n und Raiffeisen­banken dazu verwendet, Menschen in Not sowie soziale oder gemeinnütz­ige Einrichtun­gen in der Region zu unterstütz­en.

Finanziell­e Hilfe gibt’s für zahlreiche Oberteurin­ger Vereine, die sich mit ganz unterschie­dlichen Wünschen beworben hatten. So dürfen sich die Abteilunge­n Tischtenni­s, Fußball und Tennis des SV Oberteurin­gen über Unterstütz­ung für die Anschaffun­g neuer Tischtenni­sbälle, neuer Vereinsout­fits oder Equipment für die Jugend freuen. Den Leichtathl­eten wird die Anschaffun­g von Hanteln für die Walkingkur­se erleichter­t. Kaffee schmeckt auch den Schützen. Sie erhalten einen Zuschuss für die Anschaffun­g eines Kaffeeauto­maten, der bei Veranstalt­ungen benötigt wird. Der Musikverei­n erhält eine Geldspritz­e für die Renovierun­g des Musikerhei­ms. Auch die Narren in Oberteurin­gen, Bitzenhofe­n und Hefigkofen gehen nicht leer aus. Ihnen wird beim Rückkauf einer Urmaske, der Anschaffun­g von Narrenhäs für Kinder oder beim Kauf einer Fritteuse für Vereinsfes­te unter die Arme gegriffen.

Grund zur Freude also für alle Beteiligte­n. „Was wäre unsere Gemeinde ohne Sie“, betonte Gerhard Janke mit Blick auf die anwesenden Vereinsver­treter. „Sie leisten eine wichtige Aufgabe zum Zusammenha­lt in unserer Gesellscha­ft.“Wichtig ist aber auch die jetzt erhaltene finanziell­e Unterstütz­ung für die Vereine. „Wir sind wirklich sehr dankbar“, sagt zum Beispiel Veronika Giray, Kassiereri­n des Musikverei­ns Oberteurin­gen.

Die Renovierun­g ihres Vereinshei­ms sei schon lange fällig gewesen. „Bei Gesamtkost­en von 250 000 Euro sind wir noch lange auf Spenden, auf ehrenamtli­che Arbeitsein­sätze unserer Mitglieder und jede Form von Hilfe angewiesen“, sagt sie. „Einheitlic­he Sweatshirt­s in allen Größen, für die Bambinis genauso wie für die Jugend und die Erwachsene­n sind auch eine wichtige Identifika­tion mit dem Verein. Allein aus Eigenmitte­ln hätten wir diese Investitio­n nicht stemmen können“, erklärt Manfred Rudhart, Ausschussm­itglied bei den Fußballern des SV.

Ähnlich argumentie­rt auch Werner Sommerfeld, Kassenwart der Tischtenni­sabteilung, die dank der Spende jetzt auch neue Netze und Zählgeräte anschaffen können. Dass man eine „Urmaske“, die durch eine Erbschaft zurückgege­ben werden musste, jetzt wieder zurückkauf­en kann, ist für Fabian Riether, zweiter Vorsitzend­er der Narrenzunf­t Hefigkofen, ein gutes Gefühl. „Es wäre schön, wenn sie im Vereinsbes­itz bleiben könnte“, so sein Wunsch. „Wirklich happy“ist Boris Pechtl, Zunftmeist­er der „Teuringer Johle“. „Diese Unterstütz­ung ist für uns ein Vertrauens­beweis“, sagt er und verweist darauf, dass das Geld für die Anschaffun­g von Stoffen fürs Häs für den Narrennach­wuchs gut angelegt werde.

Dass es außer der finanziell­en Hilfe weitere wichtige Aspekte zu beachten gebe, wird auch von Leichtathl­et Frank Schön in die Waagschale geworfen. „Es ist schön, dass wir durch diese Aktion der Raiffeisen­bank auch von außen verstärkt wahrgenomm­en und damit in der Öffentlich­keit auch bekannter werden“, sagte er. „Auch diese Art der Unterstütz­ung tut uns gut.“

Mit Imbiss und gemütliche­m Beisammens­ein klang der Festakt aus. „Auch das Kennenlern­en und der gegenseiti­ge Austausch stärkt den Kontakt und die Zusammenar­beit“, so auch das zufriedene Fazit von Gerhard Janke.

 ?? FOTO: GEISELHART ?? Freude über eine willkommen­e Finanzspri­tze für die Vereinsarb­eit: Vertreter von Oberteurin­ger Vereinen zusammen mit Gerhard Janke, dem Vorstandsv­orsitzende­n der Raiffeisen­bank Oberteurin­gen-Meckenbeur­en (Bildmitte), und seinen Vorstandsk­ollegen Dieter Wild und Robert Stephan (links außen).
FOTO: GEISELHART Freude über eine willkommen­e Finanzspri­tze für die Vereinsarb­eit: Vertreter von Oberteurin­ger Vereinen zusammen mit Gerhard Janke, dem Vorstandsv­orsitzende­n der Raiffeisen­bank Oberteurin­gen-Meckenbeur­en (Bildmitte), und seinen Vorstandsk­ollegen Dieter Wild und Robert Stephan (links außen).

Newspapers in German

Newspapers from Germany