Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Lindau beginnt Meisterrun­de mit Sieg gegen Weiden

-

LINDAU (ps) - Zum Auftakt der Meisterrun­de in der Eishockey-Oberliga Süd haben die EV Lindau Islanders am Freitagabe­nd die Blue Devils Weiden in der Eissportar­ena im Eichwald empfangen. Im dritten Aufeinande­rtreffen der Saison gegen die Oberpfälze­r ging die Mannschaft von EVL-Spielercoa­ch Chris Stanley mit 4:3 (2:0, 1:1, 1:2) erstmals als Sieger vom Eis.

Daserste Drittel ging klar an die Hausherren. In der 13. Minute schloss Jan Hammerbaue­r eine schöne Kombinatio­n über Sean Morgan und Andreas Farny zur Führung ab. Als Weidens Topscorer Matt Abercrombi­e kurz vor der ersten Drittelpau­se auf die Strafbank musste, zog Lindaus Neuzugang Fredrik Widén im Powerplay kurz vor der blauen Linie ab. Der Abpraller von der Bande hinter dem Tor landete letztlich auf dem Schläger von Viktor Lennartsso­n. Der Schwede netzte zum 2:0 für Lindau ein (19.).

Nichts Neues im Mittelabsc­hnitt der Partei vor 467 Zuschauern in der Eissportar­ena im Eichwald. Nachdem Lennartsso­n, durch einen genialen Pass von Marco Miller in Szene gesetzt, alleine vor Wiedemann vergab, verwertete EVL-Kapitän Andreas Farny den Nachschuss (36.). Ungünstig aus Lindauer Sicht, dass Marco Habermann sieben Sekunden vor der zweiten Spielpause noch auf 3:1 verkürzen konnte.

Gespannt wartete man darauf, ob die Blue Devils nochmals zurückkomm­en würde. Sie kamen: Erst verkürzte Adam Schusser auf 2:3 (54.), zwei Minuten schoss Tomas Rubes die Gäste zum Ausgleich. Santeri Ovaska war jedoch elf Sekunden vor Ende der regulären Zeit zum umjubelten 4:3 zur Stelle. „Das hat heute richtig Spaß gemacht. Wichtig waren die drei Punkte am Ende“, so Widén.

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Die Islanders bejubeln ein Tor gegen Weiden.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Die Islanders bejubeln ein Tor gegen Weiden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany