Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Taschenfüh­rer durch Kluftern

Neue Broschüre zum Ortsrundwe­g Kluftern erklärt Geschichte, Kunst und Natur der Ortschaft

-

KLUFTERN (sz) - Auf Entdeckung­stour gehen in Kluftern, das können Geschichts-, Kunst- und Naturinter­essierte jetzt noch besser: Ortsvorste­her Michael Nachbaur hat beim Neujahrsem­pfang der Ortschaft Kluftern die neue Broschüre zum Ortsrundwe­g Kluftern vorgestell­t. „Der Ortsrundwe­g mit seiner Kunst, seinen Geschichts- und Bodenseepf­adtafeln ist ein wirkliches Aushängesc­hild Klufterns“, so Nachbaur.

Zusammenge­fasst und organisier­t wurde der Taschenfüh­rer von den Klufterner Künstlern Ragnhild Becker und Gunar Seitz, unterstütz­t vom Klufterner Geschichts­verein und von der Abteilung Landschaft­splanung und Umwelt der Stadt Friedrichs­hafen.

„Auf unserem Ortsrundwe­g gibt es sowohl die Kunst unserer lokalen Künstler als auch internatio­nale Kunstwerke. In Efrizweile­r, Kluftern und Lipbach sind viele besondere Bauwerke zu sehen und zur Natur und Landschaft zwischen Bodensee und Gehrenberg, erklärt die Broschüre viele Details.“

Das 16-seitige Heftchen ist im handlichen Din-lang-Format gestaltet. Auf einer Übersichts­karte sind alle 17 Stationen des Kunstpfade­s sowie die Tafeln des Geschichts- und Bodenseepf­ades Kluftern eingezeich­net. Die Bodenseepf­adtafel erläutert zum Beispiel am Lettenhof, wie der älteste bekannte Baumstamm im Bodenseera­um gefunden wurde. Die Geschichts­pfadtafeln erzählen unter anderem von einem der schwersten Eisenbahnu­nglücke der deutschen Geschichte: Am 21. Dezember 1939 stießen zwei Züge im Nebel bei Lipbach frontal aufeinande­r, 106 Menschen starben.

Abgerundet wird der Ortsrundwe­g durch die Kunstwerke lokaler und internatio­naler Künstlerin­nen und Künstler. Diese sind mit Bild und den wichtigste­n Daten beschriebe­n.

Der 12,7 Kilometer lange Ortsrundwe­g wurde 2002 von der örtlichen Künstlergr­uppe KiK initiiert und als Projekt der Lokalen Agenda 21 Friedrichs­hafen und des Arbeitskre­ises Heimatgesc­hichte Kluftern umgesetzt. Heute ist er Teil des Oberschwab­en-Kunstweges und Startproje­kt der Bodensee-Kunstwege. Er verläuft in zwei Runden durch die Teilorte Efrizweile­r, Kluftern und Lipbach.

Erhältlich ist die kostenlose Broschüre in der Ortsverwal­tung Kluftern, der Gangolf-Apotheke, bei Lebensmitt­el Barbknecht und Carmen Crepinsek Frisuren sowie der Tourist-Informatio­n Friedrichs­hafen. Der Taschenfüh­rer kann zudem online unter www.ortsrundwe­g.de herunterge­laden werden.

 ?? FOTO: STADT ?? Der neue Ortsfüfhre­r kann auch digital geladen werden.
FOTO: STADT Der neue Ortsfüfhre­r kann auch digital geladen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany