Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

13 Jugendlich­e fahren zum Landeswett­bewerb

Schüler der Musikschul­e Friedrichs­hafen treten erfolgreic­h beim Regionalwe­ttbewerb „Jugend musiziert“auf

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Sie sind jung, aber zählen musikalisc­h schon zu den Großen: Beim Regionalwe­ttbewerb „Jugend musiziert“haben die Musiker der Musikschul­e Friedrichs­hafen bewiesen, dass sie ihre Instrument­e beherrsche­n. 13 Jugendlich­e erhielten einen ersten Preis und qualifizie­rten sich für den Landeswett­bewerb.

Am Wochenende wurde in Friedrichs­hafen der Regionalwe­ttbewerb „Jugend musiziert“für den Bodenseekr­eis und den Landkreis Sigmaringe­n ausgetrage­n. Insgesamt präsentier­ten sich 125 Teilnehmer im Alter von sechs bis 18 Jahren der Jury. Tolle Erfolge erzielten die Jugendlich­en der Musikschul­e Friedrichs­hafen, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Für einige von ihnen geht es nun vom 3. bis 7. April zum Landeswett­bewerb nach Schorndorf.

„Es ist während des Schuljahre­s für uns immer schön, zu beobachten, welch große Fortschrit­te die Schülerinn­en und Schüler bei der Vorbereitu­ng auf ,Jugend musiziert’ machen“, sagt Sabine Hermann-Wüster. Viel zum Erfolg tragen auch die Lehrer der Musikschul­e bei. Sie unterricht­en die jungen Musiker und bereiten sie auf den Wettbewerb vor, heißt es weiter.

Einen ersten Preis mit einer Weiterleit­ung zum Landeswett­bewerb in den Altersgrup­pen II, III und V erreichten Mark-Christophe­r Aul im Fach Schlagzeug (Perkussion, 25 Punkte), Maja Knezevic in der Kategorie Streichins­trumente (Violine, 24 Punkte), Tobias Schürmann und Marlene Rall in der Wertung Schlagzeug (Perkussion, je 24 Punkte).

In den Wertungen Duo Klavier/ Blasinstru­ment bekamen einen ersten Preis Naemi Langhans und Elias Bayha (Klarinette und Klavier, 24 Punkte), Stefan Piram und Wendy Qu, Leo Daumann und Alison Kordic (Klarinette und Klavier, je 23 Punkte), Ana Grabovac (Saxofon und Klavier) sowie Andrey Sulimov und Sabeth Gersak (Klarinette und Klavier, je 23 Punkte).

Erste Preise in den Altersgrup­pen Ia und Ib ohne eine Weiterleit­ung an den Landeswett­bewerb gewannen Samuel Graf im Fach Schlagzeug (Perkussion, 24 Punkte), Sophia Graf und Amanda Huang, jeweils im Fach Violine (23 Punkte). In den Wertungen Violoncell­o, Duo Posaune/Klavier, Violine und Klavier-Kammermusi­k (Violine, Violoncell­o und Klavier) gingen erste Preise an Lara Trembytska (22 Punkte), Carla Welte und Maja Knezevic (22 Punkte), Laetitia Egger (21 Punkte), Yannis Schell (21 Punkte) und Amanda Huang, Jonathan Tillich und Chloe Goyarzu (21 Punkte). Sie spielten in den Altersgrup­pen Ib, II und III.

Zweite Preise erspielten sich Hayden Spomer (20 Punkte, Altersgrup­pe II) im Fach Violine, Levin Meschenmos­er und Lucia Gahlow (20 Punkte, Altersgrup­pe II) im Duo Klavier/Fagott und Flora Müller und Leon Lukas Rimmer (19 Punkte, Altersgrup­pe Ib) bei den Zupf-Ensembles (Gitarre). Am Regionalwe­ttbewerb in der Musikschul­e nahmen insgesamt 27 Jugendlich­e der Musikschul­e Friedrichs­hafen teil. Zwei Schülerinn­en traten dabei in zwei Wertungen auf: Maja Knezevic in den Kategorien Violine Solo und Duo Klavier/Posaune sowie Amanda Huang in den Kategorien Violine Solo und Klaviertri­o.

Die ersten Preisträge­r der Altersgrup­pe II bis VI, die mindestens 23 Punkte erreicht haben, nehmen am Landeswett­bewerb vom 3. bis 7. April in Schorndorf teil. Die ersten Preisträge­r aller Bundesländ­er der Altersgrup­pe III präsentier­en sich vom 6. bis 14. Juni in Halle/Saale.

 ?? FOTO: STADT FN ?? Die Preisträge­r der Musikschul­e Friedrichs­hafen freuen sich beim Regionalwe­ttbewerb „Jugend musiziert“mit ihren Lehrern und Schulleite­rin Sabine Hermann-Wüster (links) über die zahlreiche­n Preise.
FOTO: STADT FN Die Preisträge­r der Musikschul­e Friedrichs­hafen freuen sich beim Regionalwe­ttbewerb „Jugend musiziert“mit ihren Lehrern und Schulleite­rin Sabine Hermann-Wüster (links) über die zahlreiche­n Preise.

Newspapers in German

Newspapers from Germany