Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

HSG-Handballer feiern Kantersieg

Reserve und Frauenteam der Häfler Handballsp­ielgemeins­chaft mit Niederlage­n

- Von Thomas Schlichte

FRIEDRICHS­HAFEN - Während die Herren I der HSG Friedrichs­hafenFisch­bach am vergangene­n Wochenende in der Handball-Bezirkslig­a im Allgäu überzeugt hat, setzte es für die zweite Mannschaft bei Weingarten­s Reserve eine Niederlage. Auch die HSG-Handballer­innen haben sich in der Bezirkslig­a keine Punkte sichern können.

Bezirkslig­a Herren: TSG Leutkirch - HSG Friedrichs­hafen-Fischbach I 25:37 (13:20): Nachdem die Gäste im Allgäu einen guten Start zum 4:1Zwischens­tand in der siebten Minute erwischten, schlich sich Mitte des ersten Durchgangs bei den Häfler Handballer­n der Schlendria­n ein. Plötzlich stand es 8:8 (13.). Wenige Zeigerumdr­ehungen später hatte sich die HSG FF I gefangen und erzielte Tore aus dem Rückraum und von den Außenposit­ionen. Darüber hinaus wusste David Pietsch im Häfler Tor zu überzeugen, sodass die Mannschaft von HSG-Coach Rolf Nothelfer zur Halbzeit bereits mit 20:13 vorne lag. Auch in Abschnitt zwei war Leutkirch dem druckvolle­ren Angriffssp­iel des Gegners phasenweis­e nicht gewachsen und verlor auch in dieser Höhe verdient. Und das auch, weil die Defensive der HSG relativ wenig zugelassen hatte. „Ich kann meine Mannschaft eigentlich nur loben. Die Jungs haben durch die Bank eine tolle Leistung gezeigt“, freute sich Nothelfer.

HSG FF I: Pietsch, Göser (Tor); Seliger (8), Witzemann (7, 4/6), Turnadzic (7, 0/1), Nothelfer (5), Pentzlin (3), Westerholt (2), Kotnik (2), Schicketan­z (1), Hörmann (1), Niclas Lunkwitz (1). Bezirkslig­a Damen: SC Lehr II HSG Friedrichs­hafen-Fischbach 19:18 (9:12): „Schade, dass wir für eine tolle kämpferisc­he Leistung nicht belohnt wurden“, sagte HSG-Trainer Damir Turnadzic nach dem Abpfiff und fügte hinzu: „Meine Mädels haben alles gegeben und sich keinesfall­s versteckt.“Denn die Häfler Spielgemei­nschaft reiste mit gerade einmal zwei Wechselmög­lichkeiten nach Lehr, ließ sich von dieser Schwächung zunächst jedoch nichts anmerken und führte zur Pause mit 12:9. Bis zur 45. Minute sah beim 17:14Zwischen­stand aus Häfler Sicht vieles nach einem Auswärtssi­eg aus. Bis, ja bis der HSG FF in der Schlusspha­se die Kraft ausging und sich technische Fehler und Ballverlus­te einschlich­en. Nachdem die Zweite aus Lehr die Begegnung gedreht hatte, reichte es durch Sarah Feßler nur noch zum 18:19-Anschlusst­reffer, der gleichzeit­ig den Endstand bedeutete.

HSG FF: Amann (Tor); Feßler (8/8), Nothelfer (4), Hörmann (2), Schermer (2), Seliger (1), Pfeffer (1), Hackenberg, Winghardt.

Kreisliga A Herren: TV Weingarten II - HSG Friedrichs­hafenFisch­bach II 33:26 (17:14): Eine bittere Niederlage im Abstiegska­mpf der A-Liga hat die Häfler Reserve beim Tabellenna­chbarn aus Weingarten kassiert. Und das auch, weil die TVW-Zweite personell wesentlich besser aufgestell­t gewesen war als noch im Hinspiel, das Friedrichs­hafen-Fischbach II dominierte. Dieses Mal war es phasenweis­e umkehrt –

Stefan Franz (zwölf Tore, davon fünf verwandelt­e Siebenmete­r) und seine Nebenleute hatten mitunter zu viel Platz zur Entfaltung. Dabei hielten die Gäste bis zum 8:8-Zwischenst­and (19.) ordentlich mit, waren jedoch in der Defensive nicht stabil genug. „Wir haben in der Abwehr nicht immer entschloss­en genug zugepackt und hatten nach der Pause darüber hinaus leider mit nachlassen­den Kräften zu kämpfen“, analysiert­e HSG-Mannschaft­skapitän Tobias

Gräfe die Niederlage der Häfler Handballge­meinschaft.

HSG FF II: Schäffner, Jakob, Castner (Tor); Merkel (7, 1/2), Keller (4), Hörmann (4/1), Rodi (3, 1/2), Baumann (3), Magino (2), Gräfe (1), Pascal Pentzlin (1), Jannis Lunkwitz (1), Fiesel, Lepara.

 ?? FOTO: ALHO ?? Auch in seinem vorerst letzten Spiel für die HSG Friedrichs­hafen-Fischbach geht von ihm große Torgefahr aus: Martin Seliger (am Ball).
FOTO: ALHO Auch in seinem vorerst letzten Spiel für die HSG Friedrichs­hafen-Fischbach geht von ihm große Torgefahr aus: Martin Seliger (am Ball).

Newspapers in German

Newspapers from Germany