Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Grüne in Salem nominieren Kandidaten

-

SALEM (sz) - Bündnis 90/Die Grünen werden am Donnerstag, 14. Februar, ihre Kandidaten für den Kreistag (Wahlkreis V Salem/Frickingen/ Heiligenbe­rg) und für den Gemeindera­t Salem nominieren.

Bei der Kommunalwa­hl 2014 konnten die Grünen in Baden-Württember­g mehr als 150 Mandate in Gemeinderä­ten und Kreistagen hinzugewin­nen. In Salem erreichten die Grünen als Grüne offene Liste (GoL) mehr als 23 Prozent und fünf Sitze im Gemeindera­t. Im Kreistag wurden mit 16,4 Prozent zehn Sitze errungen, heißt es in einem Schreiben der Fraktion. In diesem Jahr tritt die Partei mit sechs Kandidaten für den Kreistag an und hofft, zwei Sitze erreichen zu können. Auch in diesem Wahljahr tritt die Partei wieder als „GoL – Grüne offene Liste“bei der Gemeindera­tswahl in Salem an.

Am Donnerstag, 14. Februar, findet die Nominierun­gsversamml­ung in der Fideliusst­ube im Ferienhof Schwehr statt, Schwedenst­raße 2, Salem-Beuren. Ab 19 Uhr werden die Kandidaten für den Kreistag nominiert und ab 20 Uhr die für den Gemeindera­t. Bei der Versammlun­g haben alle Kandidaten die Möglichkei­t, sich persönlich und mit ihren politische­n Zielen vorzustell­en.

Die Partei bittet darum, den Personalau­sweis mitzubring­en, denn als „nichtmitgl­iedschaftl­ich organisier­te Wählervere­inigung“entspreche­nd dem Kommmunalw­ahlgesetz sind alle Anwesenden, die am Tag der Nominierun­g 16 Jahre alt oder EU-Bürgerinne­n sind und ihren Hauptwohns­itz seit mindestens drei Monaten in Salem haben, wahlberech­tigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany