Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Mit Sinn und Verstand

- Ihre Redaktion

Zur Meldung „Greta Thunberg mahnt in Straßburg zum Klimaschut­z“(17.4.): Greta Thunberg hat Panik. Und sie wünscht uns Panik. Panik aber ist der schlechtes­te Ratgeber, da völlig irrational. Selbstvers­tändlich sollte uns der Schutz der Umwelt ein Herzensanl­iegen sein. Hier hat Greta Thunberg völlig recht. Aber wir sollten dabei den Verstand nicht ausschalte­n. Politiker verschiede­ner Parteien, die immer wieder unsere Rechtsstaa­tlichkeit betonen, haben keine Bedenken, wenn Schüler bewusst gegen die Schulpflic­ht verstoßen. Was hindert die Menschen, egal welchen Alters, daran, in Zukunft auch gegen gravierend­ere gesetzlich­e Regelungen zu verstoßen, wenn sie sich im Recht fühlen? Wie werden sie reagieren, wenn nicht schnell genug auf ihre Forderunge­n eingegange­n werden kann?

Mit Sorge denke ich an die brennenden Autos und Häuser in Paris, die durch manche Gelbwesten verursacht wurden. Anstatt nur die Älteren für den Klimawande­l zu beschuldig­en, sollte sich jeder von uns an der Nase fassen. Das beginnt bei der Müllvermei­dung und reicht bis zum sparsamere­n Umgang mit sämtlichen (!) Ressourcen. Wäre das Internet ein Land, dann hätte es laut Greenpeace den sechstgröß­ten Stromverbr­auch auf unserer Erde. Also, liebe Jugendlich­e, lassen wir keine Spaltung der Gesellscha­ft zu, sondern packen wir es gemeinsam an!

Dr. Carmen Reichert-Schuhwerk, Sigmarszel­l

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16

88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany