Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Große Solidaritä­t

-

Nach der Brandkatas­trophe von Notre-Dame hat Victor Hugos

Klassiker „Der Glöckner von Notre-Dame“die Spitze der Verkaufsch­arts beim OnlineVers­andhändler Amazon in Frankreich erklommen. In der Kategorie „Bücher“war der 1831 erschienen­e Roman am Mittwochmo­rgen in verschiede­nen Ausgaben auf Platz eins, drei, fünf, sieben und acht der am meisten verkauften Produkte. Hugo verewigte die Kathedrale mit seinem Roman in der Literatur. Die später verfilmte Geschichte mit dem französisc­hen Originalti­tel „Notre Dame de Paris“handelt vom buckligen Glöckner Quasimodo und seiner Liebe zu der schönen Esmeralda im Paris des 15. Jahrhunder­ts. Verlagsche­f Antoine Gallimard von der Madrigall-Gruppe kündigte eine Sonderaufl­age der Taschenbuc­hausgabe von

30 000 Exemplaren an. Trotz einer Preissenku­ng rechne der Verlag mit 50 000 bis 100 000 Euro, die auf „bescheiden­e Weise“zum Wiederaufb­au der Kirche beitragen sollten.

Die französisc­he Fußball-Profiliga LFP wird den Wiederaufb­au ebenfalls finanziell unterstütz­en. Das kündigte LFPPräside­ntin Nathalie Boy einen Tag nach dem verheerend­en Brand in dem historisch­en Bauwerk an. Auch Meister Paris St. Germain will sich durch verschiede­ne Initiative­n, etwa Spendensam­mlungen, am Wiederaufb­au beteiligen.

Michelle Obama, frühere First Lady der USA, hat den Parisern bei einem Besuch in der französisc­hen Hauptstadt Mut zugesproch­en. „Notre-Dame wird wieder aufgebaut“, sagte die 55-Jährige bei der Vorstellun­g ihrer Memoiren „Becoming: Meine Geschichte“in Paris. „Sie haben viel furchtbare­re Bewährungs­proben durchstehe­n müssen als viele von uns. Seien Sie stark und haben Sie Vertrauen.“Paris und Notre-Dame hätten für sie immer eine besondere Bedeutung gehabt, sagte Obama weiter. (dpa/AFP)

Newspapers in German

Newspapers from Germany