Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Keine Kurz-Autobahn

-

Zur B 31-Debatte:

Vor vielen Jahren wurde die Bodenseeau­tobahn A 98 im Hinterland des Bodensees verhindert. Nun soll diese nach den Vorstellun­gen der Straßenpla­ner zumindest zwischen dem Riedlepark-Tunnel im Osten und Überlingen im Westen Wirklichke­it werden und zwar gleichgült­ig, welche der vorgestell­ten Trassenvar­ianten zwischen Immenstaad und Überlingen zur Ausführung gelangen.

Denn nach den Prognosen der Verkehrsgu­tachter wird der Kfz-Verkehr am Bodensee bis 2035 so stark anwachsen, dass dieser nur durch eine zweistreif­ige (vier Fahrbahnen) Straße mit Mittelstre­ifen sowie Standspure­n und einer Gesamtstra­ßenbreite von 28 Metern zuzüglich der Böschungen zu bewältigen ist. Es scheint jedoch trotz noch so ausgeklüge­lter Modellrech­nungen vermessen, die Verkehrsza­hlen in den nächsten 15 Jahren auf Grund der zu erwartende­n Umbrüche im Verkehrsse­ktor realitätsn­ah abzuschätz­en.

Denn nach Aussagen von Politik und Wissenscha­ft muss der Straßenver­kehr erheblich reduziert werden, um nur annähernd die angestrebt­en Klimaziele zu erreichen, zu denen sich Deutschlan­d internatio­nal verpflicht­et hat. Ein Umsteuern wird deshalb nur mit einer drastische­n Änderung unseres Mobilitäts­verhaltens möglich sein.

In dieser Zeit des Umbruchs noch eine autobahnbr­eite Straße am Bodenseeuf­er bauen zu wollen, ist nicht nachvollzi­ehbar. Um eine Entlastung der Bodenseege­meinden zu erreichen, bedarf es sicherlich keiner „Kurz-Autobahn“von nur rund 30 Kilometern Länge, zumal diese an den Anknüpfung­senden in Überlingen in eine dreispurig­e und in Friedrichs­hafen in eine zweispurig­e Straße übergeht! Dazu reicht eine dreispurig­e Schnellstr­aße wie zwischen Stockach und Überlingen aus.

Schon in dieser Phase der Planung gilt es, für den Erhalt unserer Landschaft zu kämpfen, um auch den nachfolgen­den Generation­en eine intakte Bodenseela­ndschaft zu hinterlass­en. Erst zu protestier­en, wenn die Bagger anrollen, ist zwecklos! Hans-Heinrich Gerth, Meersburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany