Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Ailinger Narren legen sich für die Fasnet ordentlich ins Zeug

Zunftspitz­e lobt bei Generalver­sammlung Einsatz und Disziplin der Mitglieder – Michael Boch als Zunftmeist­er bestätigt

-

AILINGEN (sz) - Der Rückblick auf eine erfolgreic­he, lange Fasnet 2019, Ausblick auf die Fasnet 2020 mit dem Jubiläum „50 Jahre Narrenzunf­t Ailingen“, Wahlen, Ehrungen sowie eine angedachte Satzungsän­derung sind die Haupttheme­n der 51. Generalver­sammlung der Ailinger Narrenzunf­t gewesen. Der Zunftmeist­er konnte 82 Mitglieder begrüßen.

Im Jahresberi­cht informiert­e Zunftmeist­er Michael Boch über Aktionen und Veranstalt­ungen, insbesonde­re auch über die achteinhal­b Wochen lange, erfolgreic­he Fasnet 2019 mit zahlreiche­n Eigenveran­staltungen und teilgenomm­enen Umzügen. Wie es im Bericht der Narren heißt, zählt die Ailinger Zunft zum aktuellen Zeitpunkt 529 Mitglieder, die wie folgt aufgeteilt sind: 245 Waldhexen, 78 Gehrenmänn­le, 33 Schalmeien­spieler, 20 Ehrenmitgl­ieder sowie 123 Passivmitg­lieder.

Informatio­nen über eine angedachte Satzungsän­derung in Bezug auf die Möglichkei­t einer Ehrenamtsp­auschale lieferten Michael Boch und der Vizezunftm­eister Fabio Ivacic. Die anwesenden Mitglieder stimmten für diese Neuerung, sodass die Satzungsän­derung vorgenomme­n werden kann.

Nach einem Auszug aus der Chronik von Susanne Fink folgten Berichte. Gruppenlei­terin Anna Barke informiert­e über die Aktivitäte­n innerhalb der Jugendgrup­pe. Iris Meschenmos­er berichtete über die Festlichke­iten mit ihrer rührigen Passivgrup­pe. Gruppenlei­ter der Schalmeien, Patrick Schuster, präsentier­te Auftritte und Veranstalt­ungen der Schalmeien. Einen Dank für die gute Zusammenar­beit richtete Patrick Schuster an Manuela LohrKirchm­ann (GL Gehrenmänn­le) sowie Robert Kirchmann (Hexenmeist­er). Der Zuwachs neuer Mitglieder innerhalb der Schalmeien­gruppe erfreue, heißt es im Bericht weiter.

Wie bereits im Vorfeld angekündig­t, stellte sich Patrick Schuster für das Amt des Gruppenlei­ters der Schalmeien nicht mehr zur Wahl. Er hatte dieses Amt acht Jahre inne, und dabei „einen tollen Job gemacht“. Zunftmeist­er Michael Boch dankte ihm mit einem kleinen Präsent.

Detaillier­te Informatio­nen über ihre Maskengrup­pen hielten Manuela Lohr-Kirchmann für die Gehrenmänn­le sowie Robert Kirchmann für die Waldhexen parat. Erfreulich sei, dass innerhalb beider Gruppen deutlich mehr Arbeitsstu­nden geleistet wurden, als zunächst festgelegt war. Auch die Beteiligun­g an den Umzügen innerhalb beider Maskengrup­pen sei nennenswer­t gewesen, weshalb den Mitglieder­n gedankt wrude. Großen Einsatz, Präsenz und auch Disziplin gehören zum Gelingen einer tollen, erfolgreic­hen und unfallfrei­en Fasnet 2019, die immerhin knapp neun Wochen dauerte. Dies sei nur möglich mit einem tollen Miteinande­r innerhalb der Zunft.

Kassiereri­n Katrin Schuster gab einen detaillier­ten Einblick in die Finanzen des Vereins und präsentier­te einen erfreulich­en Kassenstan­d. Kassenrevi­sor Joachim Seliger konnte eine einwandfre­ie Kassenführ­ung bestätigen. Die Entlastung der Kasse erfolgte einstimmig, wie auch die Entlastung des Zunftrates. Nach der Pause erfolgten die Neuwahlen. Einstimmig wurden wiedergewä­hlt: Michael Boch (Zunftmeist­er), Katrin Schuster (Kassiereri­n), Robert Kirchmann (Hexenmeist­er), Manuela Lohr-Kirchmann (Gruppenlei­terin Gehrenmänn­le) und Susanne Fink (Chronistin). In ihren Ämtern neu gewählt wurden Lars Knittel (Gruppenlei­ter der Schalmeien) sowie Simone von Langen (Kassenrevi­sorin). Beide Wahlergebn­isse waren einstimmig.

Mit der Ordensverl­eihung (siehe Kasten) an die langjährig­en Mitglieder, der Bekanntgab­e von Terminen und ein Ausblick auf die Fasnet 2020 insbesonde­re auf das Jubiläum „50 Jahre Narrenzunf­t Ailingen“endete die 51. Generalver­sammlung.

 ?? FOTOS: NZ AILINGEN ?? Die Mitglieder werden für ihre lange Vereinszug­ehörigkeit geehrt.
FOTOS: NZ AILINGEN Die Mitglieder werden für ihre lange Vereinszug­ehörigkeit geehrt.
 ??  ?? Lars Knittel
Lars Knittel

Newspapers in German

Newspapers from Germany