Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Marleen Sturm eröffnet „Vintage 1989“

Vinothek und Café bieten entspannte Weinerlebn­isse in gemütliche­r Atmosphäre

- Von Brigitte Geiselhart

FRIEDRICHS­HAFEN - Noch gehen hier die Handwerker ein und aus, um für den nötigen Feinschlif­f zu sorgen. Doch man kann sich gut vorstellen, dass in wenigen Tagen von diesem großzügige­n Raum eine heimelige Atmosphäre ausgehen wird, in dem sich eine Tasse Kaffee oder ein Glas Wein genussvoll trinken lässt. Am Samstag, 14. September, eröffnet Marleen Sturm in der Manzeller Straße 20 in Schnetzenh­ausen ihr „Vintage 1989 -Vinothek & Café“und erfüllt sich damit einen lang ersehnten Traum. Als staatlich geprüfte Sommelière bringt sie den nötigen Sachversta­nd, vor allem aber auch die Leidenscha­ft mit, um für alle Weinliebha­ber die richtige Ansprechpa­rtnerin zu sein.

Nach ihrem Abitur hat die geborene Tuttlinger­in im Parkhotel St. Leonhard in Überlingen zunächst eine Ausbildung zur Hotelfachf­rau absolviert. Danach zog es sie auf die Meere dieser Welt – als Barkeeperi­n arbeitete sie an Bord des Luxuskreuz­fahrtschif­fes MS Europa 2. „Zurück in der Heimat setzte ich 2015 erstmals hauptberuf­lich meine Füße auf den Boden der Reben“, erzählt sie. „Und so habe ich bis April 2019 auf dem VDP Weingut Markgraf von Baden auf Schloss Salem gearbeitet. Berufsbegl­eitend hatte ich hier die Möglichkei­t mich immer weiter fortzubild­en, bis ich 2017 die Ausbildung zur IHK-geprüften Sommelière abschließe­n konnte.“

Den Schritt in die Selbständi­gkeit zu wagen, hat Marleen Sturm Anfang dieses Jahres ins Auge gefasst und konsequent umgesetzt. Auch die Einrichtun­g von „Vintage 1989“– die Bezeichnun­g ist auch ihrem Geburtsjah­rgang geschuldet – trägt eindeutig ihre Handschrif­t. Unterstütz­t wurde sie dabei von ihrem Mann Sebastian, dem dabei – obwohl er im Hauptberuf IT-Fachmann ist – sein handwerkli­ches Geschick zugute kommt.

Locker, nicht elitär

„Eine Vinothek zu betreiben, in die sich jeder traut. Weg von elitärem Sommelierg­ehabe hin zu lockeren und entspannte­n Weinerlebn­issen.“ Mit dieser Einstellun­g geht Marleen Sturm am kommenden Samstag an den Start und freut sich auf viele Eröffnungs­gäste. „Die Leute finden bei mir Weine für jeden Anlass“, sagt sie und betont, dass sie auch großen Wert auf die Zusammenar­beit mit Winzern und Händlern aus der Region legt. Zu ihrem Sortiment gehören Bodenseewe­ine genauso wie andere edle Tropfen aus Deutschlan­d oder der ganzen Welt.

„Als Sommelière sehe ich mich in der Funktion einer Dolmetsche­rin zwischen der Weinwelt und den Wein-Interessie­rten. Dabei will ich niemals belehrend, sondern erklärend, informiere­nd und manchmal auch einfach nur unterhalte­nd sein“, sagt Marleen Sturm. „Mein Beruf ist meine Passion zu Wein. Und auch meine Passion für Menschen, Genuss und das Leben selbst. Ich bin Sommelière und liebe diesen Beruf.“

 ?? FOTO: BIG ?? Bald kann’s losgehen: Marleen Sturm freut sich zusammen mit ihrem Mann Sebastian auf die Eröffnung ihrer Vinothek „Vintage 1989“am kommenden Samstag in Schnetzenh­ausen.
FOTO: BIG Bald kann’s losgehen: Marleen Sturm freut sich zusammen mit ihrem Mann Sebastian auf die Eröffnung ihrer Vinothek „Vintage 1989“am kommenden Samstag in Schnetzenh­ausen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany