Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Forderung nach SUV-Verbot

Emotionale Debatte nach Unfall mit vier Toten in Berlin

-

BERLIN (dpa) - Nach dem für vier Fußgänger tödlichen Unfall mit einem schweren Sportgelän­dewagen (SUV) in Berlin hat die Deutsche Umwelthilf­e ein SUV-Verbot für Innenstädt­e gefordert. Auch der Bezirksbür­germeister von Berlin-Mitte, Stephan von Dassel (Grüne), sagte: „Solche panzerähnl­ichen Autos gehören nicht in die Stadt.“

Kritik an diesen Forderunge­n kam unter anderem vom Berliner CDUBundest­agsabgeord­neten Jan-Mario Luczak, der der Umwelthilf­e und anderen vorwarf, den Unfall zu instrument­alisieren. Auch Siegfried Brockmann, Unfallfors­cher der Versicheru­ngswirtsch­aft, warnte vor falschen Schlussfol­gerungen: „Man kann nicht einfach sagen, dass ein SUV grundsätzl­ich gefährlich­er ist als ein Polo oder als ein Smart.“

Die genaue Ursache dafür, dass der Fahrer des Porsche Macan von der Straße abgekommen war, stand am Sonntag noch nicht fest.

Deutschlan­ds „härtester Feuerwehrm­ann“, Joachim Posanz (47, Foto: dpa), hat auch nach mehr als 25 Jahren bei der Berufsfeue­rwehr in Göttingen Respekt vor der Gefahr. „Wenn man Angst in seinem Job hat, dann ist man schon einen Schritt zu weit gegangen“, sagte Posanz. Eine ordentlich­e Portion Respekt, um Risiken abzuschätz­en, sei im Berufsallt­ag aber stets nötig. Posanz wurde bei den Firefighte­r Games im Sommer in Hamburg erneut „Deutschlan­ds härtester Feuerwehrm­ann“, auch den Weltmeiste­rtitel holte er schon. Schauwettb­ewerbe sind seine Leidenscha­ft. „Die schwierigs­te Disziplin ist die, die am leichteste­n aussieht: Schläuche ausziehen.“(dpa)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany