Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Regen bremst Denkmal-Begeisteru­ng

-

ULM (dpa) - Der Tag des offenen Denkmals hat mehr als zwei Millionen Menschen in sonst nicht zugänglich­e Bauten und Stätten gelockt. Nach 3,5 Millionen Besuchern im vergangene­n Jahr hätten wegen regnerisch­en Wetters nur zwischen zwei und drei Millionen das diesjährig­e Angebot am Sonntag genutzt, wie ein Sprecher der Deutschen Stiftung Denkmalsch­utz in Ulm mitteilte. Bundesweit waren mehr als 8000 Denkmäler für Besucher zugänglich, allein in BadenWürtt­emberg 1000.

Das diesjährig­e Motto „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektu­r“orientiert­e sich vor allem an der Entwicklun­g des Bauhaus-Architektu­rstils vor 100 Jahren. Der Denkmaltag soll aber auch Zeitenwend­en und Innovation­en anhand jedes einzelnen geschützte­n Objekts wie Kirchen oder Mühlen aufzeigen. Die Stiftung Denkmalsch­utz organisier­te den Tag des offenen Denkmals zum 27. Mal.

Der Ulmer Oberbürger­meister Gunter Czisch (CDU), Baden-Württember­gs Wirtschaft­sstaatssek­retärin Katrin Schütz (CDU) und Jörg Haspel von der Deutschen Stiftung Denkmalsch­utz hatten den Tag des offenen Denkmals in Ulm eröffnet.

 ?? FOTO: DPA ?? Der Innenraum des Ulmer Münsters ist zum Tag des offenen Denkmal illuminier­t worden.
FOTO: DPA Der Innenraum des Ulmer Münsters ist zum Tag des offenen Denkmal illuminier­t worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany