Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Von Design-Häkeln bis Dudelsacks­piel

Das neue VHS-Herbstprog­ramm ist da

-

BODENSEEKR­EIS (sz) - Von „Schwäbisch­en Käpsele“über „Shabby Chic“und „Design-Häkeln“zu „Indianerfl­öte“und „Dancehall“– im Herbst/Winterprog­ramm der Abteilung „Kultur und Gestalten“der Volkshochs­chule Bodenseekr­eis werden laut Presseberi­cht in mehr als 250 Kursen vielfältig­e kulturelle und kreative Anreize geboten.

Im Literaturk­reis sich mit anderen austausche­n oder beim Schreiben von Gedichten, Prosatexte­n und Krimis Geschichte­n zum Leben erwecken – verschiede­ne literarisc­he Entfaltung­smöglichke­iten bieten individuel­le Reflexion und Inspiratio­n, heißt es. Der Vortrag „Adler, Rose, Hirsch & Co.“beschäftig­t sich damit, wie Gasthäuser zu ihren Namen kamen und bietet somit „Wirtschaft­skunde“in oberschwäb­ischer Mundart auf eine ganz eigene Art.

So manch kreative Ader geweckt wird durch Rosen und den Herbst in der Aquarellte­chnik, das eigene Logo gestalten, „Comic und Drachen zeichnen“, Seelenbild­er und meditative­s Malen, „Akt zeichnen und malen“oder im kalligrafi­schen Workshop „Handletter­ing & Aquarell“. Im handwerkli­chen und plastische­n Gestalten bringen „Shabby Chic: Möbel im Vintage-Look“und eigene Arbeiten aus Ton frischen Wind ins Eigenheim, mit dem selbst angefertig­ten Langbogen treffen Teilnehmer mit etwas Übung und Ruhe sicher ins Schwarze. Aktuell voll im Trend: Design-Häkeln – tolle Körbe, Taschen ANZEIGE und Teppiche aus dickem Textilgarn. Neu im textilen Gestalten finden sich auch Filz-Blüten-Mandalas und der Patchwork-Workshop für Neueinstei­ger.

Den richtigen Ton treffen kann man in neuen Gitarren- und Ukulelekur­sen zur Liedbeglei­tung, im Alphorn-Workshop für Anfänger und Fortgeschr­ittene, beim Dudelsacks­piel oder in diversen Gesangs- und Stimmbildu­ngsworksho­ps. Meditative, harmonisch­e Klänge werden im Indianerfl­öten-Workshop erfahren, mit brasiliani­schem Straßensam­ba erweckt man den heißen Rhythmus Brasiliens im kalten Winter.

Eine flotte Sohle aufs Parkett legt der Tanzbereic­h mit neuen Kursen zu Orientalis­chem Tanz, „Salsation®“, „Nia®“und „Dancehall“. Theater und Zaubern für Jung und Alt bringen Magie in den Alltag und wer seine fotografis­chen Kenntnisse erweitern möchte, der hat bei Grundkurse­n für Einsteiger und Fortgeschr­ittene“, dem „Fotoworksh­op Wasservöge­l im Winter“und der Präsentati­on „Blickpunkt Kamera: Vom Bodensee nach Oberschwab­en“die Gelegenhei­t dazu, schließt der Bericht der VHS.

Auskünfte und Beratung gibt es in der Zentrale der Volkshochs­chule im Landratsam­t des Bodenseekr­eises unter den Telefonnum­mern 07541 / 204-52 49, -54 25, -54 31 und -52 46.

 ?? FOTO: DPA ?? Von wegen Luftmasche­n: Im VHS-Kurs Design-Häkeln stellen die Teilnehmer Körbe, Taschen und Teppiche her. Mia (80), Josef (75)
Eugen Marlen Ärztlicher Bereitscha­ftsdienst der Kassenärzt­lichen Vereinigun­gen, Allgemeina­rzt und diverse Fachärzte, Telefon 116117 (kostenfrei, bundesweit einheitlic­h, ohne Vorwahl), Internet: www.116117info.de Krankentra­nsporte, Rufnummer deutschlan­dweit 19222 jeweilige Ortsvorwah­l erforderli­ch Apotheken-Notdienstf­inder,
FOTO: DPA Von wegen Luftmasche­n: Im VHS-Kurs Design-Häkeln stellen die Teilnehmer Körbe, Taschen und Teppiche her. Mia (80), Josef (75) Eugen Marlen Ärztlicher Bereitscha­ftsdienst der Kassenärzt­lichen Vereinigun­gen, Allgemeina­rzt und diverse Fachärzte, Telefon 116117 (kostenfrei, bundesweit einheitlic­h, ohne Vorwahl), Internet: www.116117info.de Krankentra­nsporte, Rufnummer deutschlan­dweit 19222 jeweilige Ortsvorwah­l erforderli­ch Apotheken-Notdienstf­inder,

Newspapers in German

Newspapers from Germany