Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

FV nistet sich im oberen Tabellendr­ittel ein

Nach 2:0 in Ilshofen steht Ravensburg auf Platz fünf – Torwart Mesic fällt verletzt länger aus

-

ILSHOFEN (mp) - Der FV Ravensburg hat den schwachen Saisonstar­t in der Fußball-Oberliga endgültig vergessen gemacht. Nach zwei Niederlage­n in zwei Spielen zu Beginn feierte die Mannschaft von Trainer Steffen Wohlfarth mit einem 2:0 (0:0) beim TSV Ilshofen den dritten Sieg in den vergangene­n vier Partien – und nistet sich damit im oberen Tabellendr­ittel ein. „Das ist ok“, bewertete Wohlfarth die aktuelle Position mit zehn Zählern aus fünf Spielen.

Ok war auch, was der FV in Ilshofen ablieferte, das vor der Partie punkt- und torgleich mit den Ravensburg­ern in der Tabelle rangiert hatte. Wohlfarth musste auf den gegen Oberachern ausgewechs­elten Haris Mesic verzichten – und muss das auch in den kommenden Wochen tun. Denn Mesic hat sich schwer verletzt. Zunächst war nach dem vergangene­n Wochenende bei dem Torwart nichts Schlimmere­s vermutet worden, unter der Woche stellte sich aber heraus, dass er bei einer Doppelpara­de gegen Oberachern eine Schulterec­kgelenkspr­engung erlitten hat.

So stand Kevin Kraus zwischen den Pfosten, mit dem sich Mesic bisher in einem Drei-Spiele-Rhythmus abgewechse­lt hatte. Als Ersatztorw­art saß Luka Borgelott auf der Bank. Im Sturm begann wieder Awed Issac Abeselom. „Es war ein ausgeglich­enes Spiel, aber ohne große Torchancen“, sagte Wohlfarth zu den ersten 45 Minuten. Kurz vor der Halbzeit habe Ilshofen eine Doppelchan­ce besessen, es blieb aber beim 0:0 zur Pause.

Issac Abeselom blieb in der Kabine, für ihn kam Rahman Soyudogru in die Partie und stand schnell im Mittelpunk­t. Nach einem Foul an Jonas Wiest gab es Elfmeter, den Soyudogru sicher verwandelt­e (55.). Lange passierte danach nichts Entscheide­ndes, Ilshofen traf einmal die Latte. Das nächste Tor erzielte aber Ravensburg. Mit einem überragend­en Schuss ins lange Eck sorgte Jona Boneberger wenige Minuten vor Schluss für die Entscheidu­ng (87.). Kurz davor hatte FV-Verteidige­r Philipp Altmann einen Ball der Ilshofener auf der Linie geklärt. „Der Sieg war trotz allem verdient, auch wenn es kein Offensivfe­uerwerk von uns war. Wir waren einfach effektiver“, freute sich Wohlfarth.

 ?? FOTO: CHRISTIAN METZ ?? Jona Boneberger (links, hier im Spiel gegen den SV Oberachern) erzielte in Ilshofen das 2:0 für den FV Ravensburg.
FOTO: CHRISTIAN METZ Jona Boneberger (links, hier im Spiel gegen den SV Oberachern) erzielte in Ilshofen das 2:0 für den FV Ravensburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany