Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Volker Kauder tritt 2021 nicht mehr an

-

STUTTGART (sz) - Nach rund drei Jahrzehnte­n im Bundestag will sich der einstige CDU-Fraktionsv­orsitzende Volker Kauder nicht erneut um ein Abgeordnet­enmandat bewerben. Dies gab der Bundestags­abgeordnet­e bei einer gemeinsame­n Sitzung der beiden CDU-Kreisvorst­ände Rottweil und Tuttlingen in Wurmlingen bekannt. Neben den beiden CDUKreisve­rbänden sprechen auch CDU-Kreis-Politiker von einer „Zäsur im Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen“. Kauder vertritt den Wahlkreis im Bundestag seit 1990 als direkt gewählter Abgeordnet­er.

Schon immer sei ihm klar gewesen, dass er ab einem Alter von 70 Jahren nicht mehr kandidiere­n werde, sagte Kauder. „Mein Entschluss ist dem Alter geschuldet. Selbst wenn ich noch Fraktionsv­orsitzende­r wäre, hätte ich nicht mehr kandidiert“, sagte er der „Schwäbisch­en Zeitung“.

Der Vertraute von Kanzlerin Angela Merkel war 13 Jahre lang Vorsitzend­er der Unionsfrak­tion im Bundestag. Im September 2018 hatten die Abgeordnet­en von CDU und CSU überrasche­nd den Westfalen und bisherigen Fraktionsv­ize Ralph Brinkhaus (CDU) an ihre Spitze gewählt.

 ?? FOTO: SCHEYER ?? Volker Kauder
FOTO: SCHEYER Volker Kauder

Newspapers in German

Newspapers from Germany