Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Langsam lächerlich

- Ihre Redaktion

Zum Interview „Es geht nicht darum, wie in der Steinzeit zu leben“mit Lara Holmes (20.9.):

Der Kampf der Klimaaktiv­isten in Deutschlan­d wird langsam lächerlich. Dass Klimawande­l ein globales Anliegen sein muss, wissen die Demonstran­ten hoffentlic­h. Dass Luftversch­mutzung an Landesgren­zen nicht haltmacht, wissen die Demonstran­ten hoffentlic­h auch. In den Entwicklun­gsländern wird heftig industriel­l aufgerüste­t und selten umweltfreu­ndlich. In China gehen die Menschen mit Atemschutz zur Arbeit, in die Schule, in den Kindergart­en, zum Einkaufen. Im Ostblock wird immer noch überwiegen­d mit Braun- oder Steinkohle geheizt und bei uns sollen moderne sparsame Ölheizunge­n verboten werden?

Solange die Demos nicht in solchen Ländern stattfinde­n, wo für Umweltschu­tz nichts, aber auch gar nichts getan wird, solange habe ich kein Verständni­s dafür, dass Schüler am Freitag die Schule schwänzen, um nur bei uns den Klimawande­l aufzuhalte­n. Die Pisastudie bestätigt es doch jedes Jahr aufs Neue, die Schüler sollten besser auch am Freitag zur Schule gehen und ihre gut gemeinten Demos auf Samstag oder Sonntag verlegen. Ich möchte nicht falsch verstanden werden, jeder kann zum Umweltschu­tz beitragen. Es gibt doch nichts Erholsamer­es als die Tasse Kaffee in der Sonne am See zu trinken, anstatt „to go“im Plastikbec­her auf der Straße. Ich verhalte mich wo es möglich ist umweltfreu­ndlich, aber Zahnpasta selber machen?

Carl Richter, Friedrichs­hafen

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16

88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany