Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Eine-Welt-Verein: Aus Zwei mach Drei

Neuer Vorstand nimmt seine Arbeit auf

-

KRESSBRONN (sz) - Der neu gewählte Vorstand des Eine-Welt-Vereins hat sich anlässlich der monatliche­n Mitarbeite­r-Besprechun­g vorgestell­t und die neue Aufgabenve­rteilung im Vorstandst­eam erläutert. Durch die Erweiterun­g von zwei auf drei Vorstandmi­tglieder wird künftig die anfallende Arbeit auf mehr Köpfe verteilt, teilt der Verein mit.

Noch bis 27. September findet bundesweit die Faire Woche statt, eine eine Aktionswoc­he des fairen Handels, bei der sich Weltläden, Schulen, Kommunen und Kirchengem­einden beteiligen, um das Anliegen des fairen Handels bekannter zu machen. Sie steht dieses Jahr unter dem Motto „Geschlecht­ergerechti­gkeit“. Der Weltladen Kressbronn beschäftig­t sich mit dem Unterthema „Frauen in der Textilindu­strie“. Der Strategie der globalen Textilindu­strie, immer schneller und immer häufiger neue Kollektion­en auf den Markt zu werfen („fast fashion“) mit all seinen negativen Auswirkung­en stelle man das Prinzip des „Fair Fashion“entgegen: Nach dem Motto „Weniger ist mehr“gehe es um mehr Qualität, Nachhaltig­keit und Gerechtigk­eit in der Lieferkett­e. Jeder Deutsche kaufe jährlich 60 Stück Textilien und werfe sie kurz danach wieder weg. Wie ein solcher Haufen mit etwa 14 Kilogramm Textilien aussieht, kann man sich derzeit im Eine-WeltLaden anschauen.

 ?? FOTO: EINE-WELT-VEREIN ?? Der neue Vorstand des eine Welt-Vereins (von links): Hubert M. Schuh, Syliva Ragas und Wolfgang Frey.
FOTO: EINE-WELT-VEREIN Der neue Vorstand des eine Welt-Vereins (von links): Hubert M. Schuh, Syliva Ragas und Wolfgang Frey.

Newspapers in German

Newspapers from Germany