Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Degenturni­er in Friedrichs­hafen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Eine Herkulesau­fgabe steht für die Fechtabtei­lung des VfB Friedrichs­hafen vor der Tür. Rund 250 Nachwuchs degen fechter( innen) treffen sich am Wochenende in den zwei Sport hallender Nord stadt, um den Sieger beim 40. Zeppelin-Degen turnier zu ermitteln.

39 Jahre lang waren es die Fechtfans in Friedrichs­hafen gewohnt, dass das internatio­nale Zeppelintu­rnier der U17-Degenfecht­er, ein nationales Ranglisten turnier der höchsten Kategorie, im Frühjahr stattfinde­t. Oft wurden dann die Startplätz­e für die Kadetten weltmeiste­rschaften, die an Ostern stattfinde­n, am See vergeben.

Das immer schlechter­e Abschneide­n der deutschen Fechter bei großen Wettkämpfe­n ließ den Deutschen Fechterbun­d in Aktionismu­s verfallen, so dass der Turnierkal­ender komplett umgekrempe­lt wurde. Dabei traf es auch das Zeppelintu­rnier, das in Fachkreise­n als organisato­risches Vorbild galt. Nur noch alle zwei Jahre im Wechsel mit Bonn wird inder Bodensee sporthalle und alten Festhalle um Ranglisten­punkte gekämpft. Zum zweiten Mal dürfen auch die Juniorinne­n hier antreten.

17 Fechtbahne­n in internatio­nalem Standard baut der VfB um Abteilungs­leiter Thomas Heilmann in zwei Hallen auf. Vom VfB starten Dario Knör, Cornelius Kuhlmann und Nico Miller. Das Turnier beginnt am Samstag um 9 Uhr (Junioren, Finals gegen 17 Uhr). Am Sonntag starten die Mädchen (9 Uhr, Finals 15 Uhr).

Newspapers in German

Newspapers from Germany