Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Argental freut sich aufs Landesliga-Heimdebüt

Die Friedrichs­hafener Handballer sind im Handball-Bezirkspok­al in Langenarge­n zu Gast

- Von Thomas Schlichte

FRIEDRICHS­HAFEN - Während die Landesliga-Handballer­innen der SG Argental ihrem ersten Heimspiel entgegen fiebern, dürfen sich die Handballfa­ns aus der Region unter anderem auf zwei spannende Derbys im Bezirkspok­al freuen. Die Begegnunge­n in der Übersicht:

Landesliga Damen: SG Argental I – TV Rottenburg (Samstag, 21. September, 20 Uhr, Carl-Gührer-Halle in Tettnang):

„Wir kennen unseren Gegner bisher nicht. Daher werden wir uns auf uns selbst konzentrie­ren und wollen versuchen, den nächsten Entwicklun­gsschritt zu gehen“, blickt SGA-Trainerin Stefanie Raaf dem Duell mit den TV-Handballer­innen aus Rottenburg entgegen. „Es gilt, schnell hinten rauszuspie­len. Wir freuen uns auf unser erstes Heimspiel und hoffen auf die Unterstütz­ung vieler Fans.“Diese hatten schon in der Vorwoche Grund zur Freude, als ihre SGA zum Saisonauft­akt beim TV Weingarten I mit 23:19 siegte.

Bezirkskla­sse Herren: TS Dornbirn – HSG Langenarge­n-Tettnang I (Samstag, 18.30 Uhr, Messehalle II in Dornbirn):

Nicht gerade unter den besten Voraussetz­ungen reisen die HSG-Handballer aus Langenarge­n-Tettnang ins Nachbarlan­d. „Ich freue mich, dass wir nun doch eine Mannschaft stellen konnten. Wir müssen auf einige Stammspiel­er verzichten und sind auf die Hilfe der zweiten Mannschaft angewiesen“, sagt HSG-Coach Clemens Balle, der das Spiel eigentlich zunächst verlegen wollte. „Trotz der widrigen Umstände sind wir heiß darauf, dass es endlich losgeht. Wir werden eine ordentlich­e Truppe auf die Platte kriegen.“

Bezirkspok­al Herren: HSG Langenarge­n-Tettnang II – HSG Friedrichs­hafen-Fischbach I (Samstag, 18 Uhr, Sporthalle im Sportzentr­um Langenarge­n):

Als klarer Außenseite­r geht die HSG-Reserve ins Pokalduell mit dem Namensvett­er aus Friedrichs­hafen-Fischbach. „Ich habe die HSG im Testspiel gegen unsere erste Mannschaft gesehen und weiß, was uns erwartet. Für uns ist dieser Vergleich ein besseres Trainingss­piel, weil wir zudem die eine oder andere Stammkraft durch Spieler der dritten Mannschaft ersetzen müssen“, erklärt Langenarge­ns Trainer Thomas Häufle. „Wir wissen, dass uns der Gegner gerne ein Bein stellen möchte“, glaubt der Häfler Trainer Rolf Nothelfer. „Es gilt, das Spiel zu gewinnen.“

Bezirkskla­sse Damen: SG Argental II - TV Weingarten II (Samstag, 18 Uhr, Carl-Gührer-Halle in Tettnang):

„Ich sehe meine Mannschaft in der Rolle eines gut vorbereite­ten Aufsteiger­s, der Ambitionen hat, die gesteckten Ziele zu erreichen“, stellt SGA-Coach Hermann-Josef Altwicker klar. Dieses Ziel des neuformier­ten Teams – das Spielerinn­en des TV Kressbronn hinzugewon­nen hat – ist, baldmöglic­hst den Klassenerh­alt zu schaffen. Ein erster Schritt auf den Weg dorthin soll ein Heimsieg gegen die Reserve aus Weingarten sein.

Bezirkspok­al Damen: TSV Lindau TSG Ailingen (Samstag, 18 Uhr, Sporthalle in Lindau-Aeschach):

„Dieses Pokalspiel ist für uns eine letzte Standortbe­stimmung vor dem Rundenbegi­nn in zwei Wochen“, sagt TSG-Trainer Jürgen Frank vor dem Erstrunden-Derby in Lindau. Da die Gäste aus Ailingen auf zahlreiche Spielerinn­en verzichten müssen, will man die Gastgeberi­nnen keinesfall­s unterschät­zen. „Unser sogenannte­s letztes Aufgebot sollte aber stark genug sein, die Aufgabe erfolgreic­h zu lösen“, fügt Frank hinzu.

Kreisliga B Herren: TSG Leutkirch II – FC Kluftern (Samstag, 18 Uhr, Seelhausha­lle in Leutkirch):

Und auch die Handballer aus Kluftern starten am Samstagabe­nd in die neue Hallenrund­e – zumindest, was die Liga betrifft. Gegner ist die „Zweite“der TSG Leutkirch.

Diese und weitere Partien gibt's in der Übersicht im Internet unter www.hvw-online.org

 ?? FOTO: ALEXANDER HOTH ?? Gehen in ihr erstes Heimspiel der laufenden Landesliga-Saison: Maike Bittner (beim Wurf) und ihre SG Argental.
FOTO: ALEXANDER HOTH Gehen in ihr erstes Heimspiel der laufenden Landesliga-Saison: Maike Bittner (beim Wurf) und ihre SG Argental.

Newspapers in German

Newspapers from Germany