Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Aufgeregt und motiviert

FCA setzt gegen Freiburg auf Niederlech­ner

-

AUGSBURG (dpa) - Florian Niederlech­ner will seine Aufregung gar nicht verhehlen. Wenn der FC Augsburg (15.30 Uhr/Sky) beim SC Freiburg antritt, dann steht der Oberbayer persönlich vor mehr als einem normalen Auswärtssp­iel. Schließlic­h war er vor seinem Wechsel nach Augsburg im Sommer drei Jahre lang im Breisgau aktiv. „Ich freue mich schon unglaublic­h, das muss ich so sagen“, gab der Stürmer schon nach dem 2:1 gegen Frankfurt preis und strahlte. Das dürfte am erlösenden ersten Saisonsieg gelegen haben – oder aber am baldigen Wiedersehe­n mit den ehemaligen Teamkolleg­en.

In Freiburg war aus dem Angreifer aus Ebersberg im Osten von München ein gestandene­r Bundesliga­profi geworden. „Ich hatte eine unfassbar schöne Zeit dort mit vielen Erfolgserl­ebnissen“, erinnerte er sich. In seiner ersten Saison beim Sportclub 2016/17 verpasste er keine Partie in der Bundesliga und hatte als Toptorjäge­r mit elf Treffern großen Anteil am ausgezeich­neten siebten Tabellenpl­atz und dem Einzug in die letztlich dann missglückt­e EuropaLeag­ue-Qualifikat­ion.

Aus Freiburg und Niederlech­ner wurde dann keine ganz lange Beziehung. Nach einem Kniescheib­enbruch im November 2017 und einem halben Jahr Verletzung­spause fand der Stürmer nicht mehr zu alter Form zurück. „Die Jahre im Schwarzwal­d haben mich geprägt“, sagte der 28-Jährige, der in bislang vier Ligapartie­n an vier Toren beteiligt war.

„Da sieht man, wie die Heimat einen beflügeln kann“, meinte FCATrainer Martin Schmidt. Niederlech­ner war auch deshalb nach Augsburg gewechselt, um mit der Familie wieder näher an seinem Heimatort Hohenlinde­n zu sein. Bei den überrasche­nd starken Freiburger­n brauchen die Augsburger jedoch erneut einen Sahnetag, um zu punkten.

 ?? FOTO: DPA ?? Florian Niederlech­ner (oben) ist in Augsburg angekommen.
FOTO: DPA Florian Niederlech­ner (oben) ist in Augsburg angekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany