Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Ausbildung im digitalen Wandel

- Von Christine King

ie Digitalisi­erung schreitet voran und natürlich hat sich auch das Handwerk gewandelt. Die zunehmende Technisier­ung bekommen auch die rund 134 000 baden-württember­gischen Handwerksb­etriebe zu spüren. Abläufe sind in den vergangene­n Jahren digitaler geworden und fließen immer mehr auch in die Berufsausb­ildung ein.

Auch auf viele der 48 000 Auszubilde­nden im Land hat das Auswirkung­en. Man muss sich auf den Baustellen nur mal umschauen, dann sieht man die Digitalisi­erung. Dachdecker lassen beispielsw­eise Sturm- und Hagelschäd­en bereits per Drohne vermessen, Lackierer planen die benötigte Farbmenge längst mit dem Computer und KfzMechani­ker lesen die Fahrzeugda­ten ebenfalls per Tablet und werten sie digital aus.

„Das ist im Großen und Ganzen kein Problem“, sagt Marjoke Breuning, Vizepräsid­entin des BadenWürtt­embergisch­en Industrie- und Handelskam­mertags (BWIHK) und Präsidenti­n der Industrie- und Handelskam­mer Region Stuttgart, „denn die Betriebe wissen selbst am besten, welche Herausford­erungen die zunehmende Digitalisi­erung mit sich bringt.“Die Arbeitgebe­r seien deshalb wichtige Impulsgebe­r für die Modernisie­rung der Berufe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany