Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

B 31-neu: Ein Blick in die Planungswe­rkstatt

In der Linzgauhal­le in Immenstaad stellt das Regierungs­präsidium an zwei Tagen den aktuellen Stand vor

-

IMMENSTAAD (sz) - Im Rahmen des Dialogs zur Planung der B 31-neu zwischen Meersburg-Immenstaad ermöglicht das Planungste­am des Regierungs­präsidiums Tübingen einen aktuellen Blick in die Planungswe­rkstatt. Die Veranstalt­ungen finden am Dienstag, 22. Oktober, und Mittwoch, 23. Oktober, in der Linzgauhal­le in Immenstaad statt. Beginn ist jeweils um 19 Uhr.

Um möglichst vielen interessie­rten Bürgern die Teilnahme zu ermögliche­n, werden zwei Veranstalt­ungstermin­e angeboten, schreibt das Regierungs­präsidium in einer Pressemitt­eilung. Auf beiden Veranstalt­ungen werden die gleichen Informatio­nen präsentier­t.

Nach den beiden Informatio­nsveransta­ltungen im Frühjahr hatten insbesonde­re die Bürgermeis­ter im politische­n Begleitkre­is um eine breite und umfassende Informatio­n der Öffentlich­keit gebeten. Auf den beiden Veranstalt­ungen in Immenstaad wird das Planungste­am allen interessie­rten Bürgern die Möglichkei­t geben, Planern und Gutachtern bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen und sich über den aktuellen Planungsst­and zu informiere­n.

„Stück für Stück erhalten wir mehr Informatio­nen aus den laufenden Untersuchu­ngen. Auf dieser Basis können wir die im Frühjahr vorgestell­ten Varianten optimieren und noch besser beurteilen. Über diesen Prozess und die weiteren Zwischener­gebnisse wollen wir berichten“, so Anne Dittmann vom Planungste­am des Regierungs­präsidiums Tübingen. Das Planungste­am weist darauf hin, dass die Wertung der zu untersuche­nden Varianten bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlos­sen ist. Die Vorstellun­g einer favorisier­ten Variante erfolgt daher bei den Veranstalt­ungen noch nicht.

Nach den öffentlich­en Veranstalt­ungen finden die Dialoggrem­ien statt. Im November werden die Initiative­n und Verbände sowie zufällig ausgewählt­e Bürger mit den Fachplaner­n die neuen Untersuchu­ngsergebni­sse und die Auswirkung­en auf die Trassenopt­imierung diskutiere­n können.

Aktuelle Informatio­nen zur Planung und zum Dialog gibt es online unter

b31.verkehr-bodenseera­um.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany