Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Volker Demuth liest im Kiesel

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) Volker Demuth ist am Montag, 9. Dezember, zu Gast im Kiesel im k42. Er liest ab 20 Uhr aus seinem Roman „Niederunge­n und Erhebungen“.

Der heute in Berlin lebende Autor hat lange am Rand der Schwäbisch­en Alb gewohnt. Hier ist auch sein neuer Roman verortet. Darin thematisie­rt er die Herkunft, die Geschichte und Mentalität der deutlich autobiogra­fischen IchFigur der Erzählung. Die Orte sind: ein Bauernhof, eine Kleinstadt, ein Haus am Fluss. „Der Großvaterb­auernhof“steht in der Gemeinde Baltringen, hier trafen sich die aufständis­chen

Bauern im frühen

16. Jahrhunder­t.

In „Randlage Kleinstadt“ziehen die Eltern in die Kleinstadt Laupheim, und das erzählende „Ich“rückt in den Mittelpunk­t. Der Vater ist ein sehr harter Mann, der häufig und kräftig zuschlägt. Beide entfremden sich zunehmend voneinande­r. Der Erzähler beginnt, die Literatur für sich zu entdecken. Nach Jahren des Reisens kehrt er zurück nach Süddeutsch­land. Was mache ich hier? Wie wurde ich zu dem, der ich bin? Welchen Anteil daran hat die Landschaft, in der ich aufgewachs­en bin und nun wieder lebe? In einer Art Selbsterku­ndung spürt Demuth diesen und ähnlichen Fragen nach. Sein packender Text lädt ein, der Wanderung zu folgen und all die Fragen, die sich der Autor stellt, auch selbst zu stellen.

 ?? FOTO: PR ?? Volker Demuth
FOTO: PR Volker Demuth

Newspapers in German

Newspapers from Germany