Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

SPD und Grüne wollen Mobilitäts­manager

-

FRIEDRICHS­HAFEN (at) SPD und Grüne fordern in einem gemeinsame­n Antrag zum Kreishaush­alt 2020 die Schaffung einer Stelle Mobilitäts­management für den Bodenseekr­eis.

„Der Bodenseekr­eis ist als zuständige­r Aufgabentr­äger für den ÖNV verpflicht­et, ein zukunftsor­ientiertes Verkehrsko­nzept zu entwickeln“, schreiben Grüne und SPD in ihrem gemeinsame­n Antrag. Im Rahmen des Mobilitäts­management­s müssten deshalb auch die wichtigste­n Verkehrser­zeuger, die mittleren und großen Betriebe sowie Tourismus, Schulen, Hochschule­n, Einzelhand­el und Wohnungswi­rtschaft in die Prozesse der Verkehrspl­anung einbezogen werden.

Dies geschehe immer häufiger im Rahmen des strategisc­hen Verkehrsma­nagements. Auf diese typischen Verhandlun­gsaufgaben sei man schlecht vorbereite­t und es fehle an geschultem Personal. Nach Aussage der Verwaltung müsse der Stellenpla­n nicht verändert werden, heißt es weiter. Es habe sich gezeigt, dass die ursprüngli­che Überlegung, eine solche Stelle beim Verkehrsve­rbund Bodo anzusiedel­n, nicht sinnvoll und deshalb nicht realisierb­ar sei. SPD und Grüne hoffen auf die Zustimmung der anderen Fraktionen: „Allen ist bewusst, dass ein Schlüssel in der Klimapolit­ik in der nachhaltig­en Mobilität liegt.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany