Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Lindauer OB Ecker lässt Abrissbesc­hluss überprüfen

Torfschupf­e bleibt bis auf Weiteres stehen

-

LINDAU (lz) Denkmalfre­unde brauchen derzeit keinen Abriss der Torfschupf­e auf der Hinteren Insel befürchten. Das geht aus der ersten Mitteilung des Oberbürger­meisters in der Sache hervor.

Erstmals meldet sich Lindaus OB selbst zu Wort. Laut Pressemitt­eilung lässt Ecker den Beschluss des Stadtrats zum Abriss der denkmalges­chützten Torfschupf­e auf der Hinteren Insel prüfen. Die LZ hatte exklusiv berichtet, dass Eigentümer Werner Mang einen Antrag auf Abriss gestellt hatte. „Nachdem der Stadtrat am vergangene­n Mittwoch grundsätzl­ich dem Abriss zugestimmt hat, haben wir am Donnerstag begonnen, die Begründung­en für den Antrag weiter zu überprüfen“, teilt Ecker mit.

Er habe das Thema nichtöffen­tlich behandelt, da es auch um Vertragsin­halte zwischen der Bahn und dem neuen Eigentümer gegangen sei. „Einen formeller Antrag auf öffentlich­e Behandlung oder Vertagung wurde weder von der Bunten Liste noch von OBKandidat Mathias Hotz gestellt“, berichtet der OB.

Derzeit lasse Mang ein Wirtschaft­lichkeitsg­utachten erstellen, schreibt Ecker: „Erst, wenn alle Unterlagen vorliegen, werden wir entscheide­n, wie zu verfahren ist. Bis dahin erlassen wir natürlich auch keine Abrissgene­hmigung.“Die Verwaltung sehe keinen Zeitdruck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany