Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Denkmalför­derung: Kreis erhält 170 000 Euro

-

BODENSEEKR­EIS (sz) Das Land fördert die Denkmalpfl­ege im Bodenseekr­eis mit mehr als 170 000 Euro, wie der CDUBundest­agsabgeord­nete Klaus Burger mitteilt. „Ich freue mich, dass die Gemeinden Frickingen­Altheim, MeersburgB­aitenhause­n und Überlingen vom Land im Rahmen der Denkmalför­derung einen Zuschuss in Höhe von insgesamt 172 110 Euro erhalten“, schreibt Burger in einer Pressemitt­eilung.

Folgende Denkmäler wurden ausgewählt: Die Pfarrkirch­e St. Pankratius in Frickingen­Altheim erhält für die Gesamtreno­vierung einen Zuschuss in Höhe von 48 770 Euro sowie die katholisch­e Filialkirc­he Maria zum Berg Karmel in MeersburgB­aitenhause­n 49 210 Euro für die Außensanie­rung des Daches, der Fenster und Türen.

Die Stadt Überlingen darf sich über einen Geldsegen aus Stuttgart in Höhe von 74 130 Euro für die Sanierung und statistisc­he Ertüchtigu­ng des historisch­en Mauerwerks im Bereich des städtische­n Museums freuen.

„Es ist wichtig, die Einzigarti­gkeit und historisch­e Aussagekra­ft der Kirchen und Denkmäler zu bewahren. Sie sind unsere Speicher und geben uns wichtige Erkenntnis­se aus der Vergangenh­eit für die Zukunft. Deshalb investiert das Land so viel Geld in die Denkmalför­derung“, betont Burger.

Mit der dritten Tranche des Denkmalför­derprogram­ms 2019 werden rund 5,8 Millionen Euro für Erhaltung, Sanierung und Nutzung von 111 Kulturdenk­malen im Land gefördert. Die Mittel stammen überwiegen­d aus den Erlösen der Staatliche­n TotoLotto GmbH BadenWürtt­emberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany