Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Weihnachts­mann verteilt Schokoherz­en an Radler

Aktion soll verdeutlic­hen, wie wichtig gerade in der dunklen Jahreszeit eine gute Beleuchtun­g am Fahrrad ist

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) Am Nikolausta­g haben der Weihnachts­mann und Helfer der Stadt Friedrichs­hafen in den frühen Morgenstun­den kleine Schokoherz­en an leuchtende Radfahrer verteilt. Mit der Aktion wollen sie auf die Wichtigkei­t einer funktionie­renden Beleuchtun­g an Fahrrädern aufmerksam machen.

Beschenkt wurden die Radler am Mühlöschkr­eisel und am Zeppelinbr­unnen in der Friedrichs­traße. Innerhalb kurzer Zeit waren alle Herzchen verteilt. Um in der dunklen Jahreszeit auf dem Fahrrad sicher unterwegs zu sein, müsse die

Beleuchtun­g einwandfre­i funktionie­ren, heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwa­ltung. Wer ohne Licht daherkam, dem drückte der Nikolaus eine Postkarte in die Hand und wies darauf hin, wie wichtig das Fahren mit Licht ist.

„Gerade in der dunklen Jahreszeit ist es für Radfahrer besonders wichtig, gesehen zu werden“, so Hansjörg Röpnack, als Sachgebiet­sleiter für die Verkehrspl­anung im Stadtbauam­t auch für den Radverkehr verantwort­lich. Erfreulich sei, so Röpnack weiter, dass bei der Aktion nur noch 13 Prozent der Radler ohne Licht gefahren sind. „Aber das sind immer noch zu viele Radler“, so Röpnack. Friedrichs­hafen will mit dieser Aktion für das Thema Fahrradbel­euchtung sensibilis­ieren und die Sicherheit im Straßenver­kehr erhöhen.

Die Aktion ist Teil der Kampagne „Tu's aus Liebe – Sicher mit Licht fahren“, die die Arbeitsgem­einschaft fahrrad und fußgängerf­reundliche­r Kommunen BadenWürtt­emberg seit dem Jahr 2015 gemeinsam mit den Städten und Gemeinden zum Thema Verkehrssi­cherheit umsetzt. Friedrichs­hafen ist seit Anfang an dabei.

 ?? FOTO: STADT FN ?? Azubis der Stadt und der Weihnachts­mann verteilen Schokoherz­en an Radler.
FOTO: STADT FN Azubis der Stadt und der Weihnachts­mann verteilen Schokoherz­en an Radler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany