Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Tatverdäch­tiger von Rot am See äußert sich zu Schüssen auf Familie

Im Fall Güglingen soll ein 17-Jähriger seinen jüngeren Bruder erstochen haben – Die Polizei nimmt ihn fest

-

Von Michael Häußler und dpa

ROT AM SEE - Der 26-Jährige, der in Rot am See (Landkreis Schwäbisch Hall) sechs Menschen erschossen und zwei verletzt haben soll, hat vor einem Richter ausgesagt. Das berichtet die Polizei am Montag. Bei seiner Vernehmung am Samstag soll er Angaben zur Tat und zu seinem Motiv gemacht haben. Aufgrund der laufenden Ermittlung­en würden dazu keine weiteren Angaben gemacht. Der Zustand des schwer verletzten 68-Jährigen, der zunächst in Lebensgefa­hr schwebte, habe sich unterdesse­n gebessert. Er ist außer Lebensgefa­hr.

Zudem hat die Polizei bekannt gegeben, dass die vorläufige­n Obduktions­ergebnisse der sechs getöteten Personen vorliegen würden. Alle Opfer starben demnach an Schussverl­etzungen. Die Getöteten und Verletzten waren allesamt Familienan­gehörige des Tatverdäch­tigen. Die Familie traf sich am vergangene­n Freitag zu einer Familienan­gelegenhei­t in der Gaststätte in Rot am See. Hierzu reisten die getöteten Halbgeschw­ister des Beschuldig­ten, die beiden Kinder seiner Halbschwes­ter und die bei der Tat schwer verletzten Großeltern dieser beiden Kinder aus dem Landkreis Offenburg an. Die Ermittlung­en

der Staatsanwa­ltschaft Ellwangen und der bei der Kriminalpo­lizei in Schwäbisch Hall eingericht­eten Ermittlung­sgruppe „Bahnhof“dauern an.

Opfer mit Schnittver­letzungen

Im Fall eines anderen tödlichen Streits in Güglingen bei Heilbronn meldete die Polizei am Montag eine Festnahme. Ein 17-Jähriger „steht im dringenden Tatverdach­t, für den Tod seines 15-jährigen Bruders verantwort­lich zu sein“, heißt es in einer Mitteilung von Staatsanwa­ltschaft und Polizei von Montag. Der Jugendlich­e

liege noch im Krankenhau­s, sei mittlerwei­le aber festgenomm­en worden. Es lägen Indizien vor, die dieses Vorgehen rechtferti­gten.

Der 15-Jährige war in der Nacht zum Samstag auf einem Reiterhof in Güglingen bei Heilbronn getötet worden. Am Körper des Leichnams entdeckten Ermittler Schnittver­letzungen. Der 17-jährige Bruder und der 54 Jahre alte Vater liegen im Krankenhau­s. Auch sie hatten während der Tat Stichverle­tzungen erlitten. Der Vater sei mittlerwei­le ansprechba­r, habe sich den Ermittlern gegenüber aber noch nicht geäußert.

 ?? FOTO: TOM WELLER/DPA ?? Sechs Menschen waren in Rot am See erschossen worden.
FOTO: TOM WELLER/DPA Sechs Menschen waren in Rot am See erschossen worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany