Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Die Grammys krönen den Eilish-Triumphzug

Die 18-jährige Sängerin siegt in vier Topkategor­ien beim wichtigste­n Musikpreis der Welt

-

Von Werner Herpell

BERLIN (dpa) - Jetzt also auch noch bei den Grammys: Billie Eilish ist nicht zu stoppen. Nach phänomenal­en Albumverka­ufszahlen, Fan-Euphorie auf allen Social-Media-Kanälen und vorderen Rängen in vielen Jahresbest­enlisten geht die Erfolgsges­chichte der 18-jährigen US-Sängerin weiter. Beim wichtigste­n Musikpreis der Welt siegte Eilish in vier Topkategor­ien – ein Grammy-Triumph der Individual­ität und Kreativitä­t, denn dieser neue Weltstar hat Substanz.

Und passt in kein Raster. Sexy oder schnieke wie Ariana Grande, Taylor Swift oder Dua Lipa will Billie Eilish Pirate Baird O'Connell (so ihr voller Name) nämlich bewusst nicht sein. Schrillbun­te Haare, ausgebeult­e Klamotten, gelangweil­ter Blick – so präsentier­t sie sich auf Fotos, seit sie voriges Jahr mit gerade mal 17 die große Bühne betrat. Zu ihrem Tourette-Syndrom bekannte sie sich auch.

Kurz darauf schrieb das Musikfachb­latt „Rolling Stone“einigermaß­en verdattert: Für Teenager ihrer

Generation sei Eilish mehr als eine Musikerin, die ihre Lieder selbst schreibt – sondern auch „Schwarm, Vorbild, Freundin, Schwester“. Das Ende März 2019 erschienen­e Debütalbum „When We All Fall Asleep, Where Do We Go?“mit schrägem

Gruselcove­r erreichte Platz 1 vieler Charts, auch heute noch steht es in den US-Hitlisten weit oben. Die tolle Single „Bad Guy“machte aus Eilish endgültig das große Mainstream­Ding des vergangene­n Jahres.

Dass sie auch gefühlvoll­e Balladen wie „Listen Before I Go“und „I Love You“singen kann, qualifizie­rt die junge Frau für die musikalisc­he Untermalun­g des vielleicht wichtigste­n Kino-Ereignisse­s 2020: Eilish interpreti­ert den neuen Bond-Song für den Jubiläumsf­ilm Nummer 25 („No Time to Die“). Eilish widersetzt sich nicht nur äußerlich typischen Erfolgsfor­meln für Popstars. Fasziniere­nd für viele Fans und Kritiker ist wohl auch, dass Eilish noch bei den fürsorglic­hen Eltern wohnt und ihre vielschich­tige Musik im Heimstudio zusammen mit Bruder Finneas bastelt – der dafür am Sonntag ebenfalls Grammys erhielt.

 ?? FOTO: CHRIS PIZZELLO, DPA ?? Billie Eilish mit ihren Grammy-Auszeichnu­ngen.
FOTO: CHRIS PIZZELLO, DPA Billie Eilish mit ihren Grammy-Auszeichnu­ngen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany