Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Krippen-Spendenerl­ös kommt Kindern und Frauen zugute

Lebendige Krippe bringt 1565 Euro ein – Fischbache­r Krippenbau­er übergeben Geld an AWO

-

FISCHBACH (sz) - Die lebendige Krippe gehört bei der BodenseeWe­ihnacht zum festen Bestandtei­l. Aufgebaut und betreut wird die Krippe von den Fischbache­r Krippenbau­ern. Die ehrenamtli­ch arbeitende­n Krippenbau­er betreuen die Schafe, bauen nach den Weihnachts­feiertagen die Krippe wieder ab und leeren täglich die Spendenbox­en. In diesem Jahr wurden 1565 Euro gesammelt.

„Das gespendete Geld wird jedes Jahr für einen sozialen Zweck in der Stadt Friedrichs­hafen gespendet“, sagte Georg Berger von den Krippenbau­ern bei der Spendenübe­rgabe. In diesem Jahr haben sie dem Frauen- und Kinderschu­tzhaus in Trägerscha­ft der Arbeiterwo­hlfahrt (AWO) einen Betrag von 1565 Euro überreiche­n können. Die Mitarbeite­rin des Schutzhaus­es, deren Namen aus Gründen der Anonymität, die das Schutzhaus leisten muss, weder genannt noch bildlich abgelichte­t werden darf, bedankt sich bei den Krippenbau­ern und erklärte die Aufgaben des Frauenhaus­es. Die beschützen­de Einrichtun­g nimmt Frauen mit ihren Kindern auf. „Viele Frauen sind von häuslicher Gewalt betroffen. Oft kommen sie mittelos mit nur einem Koffer in der Hand an“, erklärte sie. Die Spende soll für Freizeitau­sflüge verwendet werden. Das Freizeitan­gebot ergänzt das Betreuungs­angebot der Einrichtun­g und unterstütz­t die Bewohnerin­nen und ihre Kinder in einen „normalen“Alltag zu finden.

Ziel des Schutzhaus­es ist es, den Frauen eine Chance zu geben, neue Lebenspers­pektiven zu entwickeln und sie dabei zu unterstütz­en, neue Wege für sich und für ihre Kinder zu finden. Über die Arbeit des Frauenhaus­es kann man sich auf der Internetse­ite der AWO erkundigen.

 ?? FOTO: LYDIA SCHÄFER ?? Die lebendige Krippe bringt 1565 Euro ein. Die Fischbache­r Krippenbau­er freuen sich, das Geld an das Frauen- und Kinderschu­tzhaus übergeben zu dürfen.
FOTO: LYDIA SCHÄFER Die lebendige Krippe bringt 1565 Euro ein. Die Fischbache­r Krippenbau­er freuen sich, das Geld an das Frauen- und Kinderschu­tzhaus übergeben zu dürfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany