Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Motorradwe­lt Bodensee geht mit Doppel-Rekord zu Ende

Mehr als 50 000 Besucher besuchen dreitägige Messe

- 29. bis 31. Januar 2021 www.motorradwe­ltbodensee.de

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Das Motorrad ist auf der Überholspu­r. Diesen Eindruck hinterließ die Motorradwe­lt Bodensee, die nach drei Messetagen am Sonntag in Friedrichs­hafen zu Ende ging. Nach Angaben der Messe übertraf die Veranstalt­ung die Erwartunge­n gleich in mehrfacher Hinsicht. Mehr Besucher und mehr Aussteller als im Vorjahr füllten die Hallen.

50 200 Besucher (2019: 46 450) und 325 Aussteller ( 316) sorgten für zwei Rekorde, heißt es weiter. Demnach habe sich das Publikum begeistert vom Angebot gezeigt. Der Aufschwung innerhalb der Motorradbr­anche war am Wochenende deutlich spürbar: 325 Aussteller, darunter 30 Marken aus zwölf Nationen, präsentier­ten ihre Neuheiten für die kommende Saison. „Wir freuen uns, dass die Motorradwe­lt Bodensee mit einem zweifachen Rekord ihre Spitzenpos­ition als führende Messe in Süddeutsch­land, Österreich und der Schweiz weiter ausbauen konnte. Mit ihrem einzigarti­gen Mix aus Messe- und Eventprogr­amm zog die Veranstalt­ung ein buntes und fachlich interessie­rtes Publikum aus dem Dreiländer­eck an“, erläutert Messegesch­äftsführer Klaus Wellmann im Schreiben. Mehr als 42 Shows und Vorträge, sechs Parcours zum Selbsttest­en und über 1000 ausgestell­te Motorräder wurde den Bike-Fans präsentier­t. Projektlei­terin Petra Rathgeber: „Die Motorradwe­lt Bodensee konnte sich in allen Bereichen noch einmal steigern und wir sind stolz, dass wir die 50 000-Besucher-Marke knacken konnten. Besonders

freut uns, dass wir in diesem Jahr so viele namhafte Marken bei uns begrüßt haben.“

Auch unter den Aussteller­n sei die Stimmung gut gewesen. „Die Qualität der Messe hat sich in den letzten Jahren stetig gesteigert, das spiegelt sich auch darin wider, dass immer mehr Hersteller sowohl im Motorrad- wie auch im Zubehörseg­ment vor Ort sind. Eine sehr positive Entwicklun­g“, resümierte Alex Schek-Popp, Verkaufsle­iter Motorrad Schek GmbH. Branchenex­perte Andreas Ilg, Geschäftsf­ührer MO Medien Verlag, erläuterte: „Die Motorradwe­lt Bodensee entwickelt sich weiterhin prächtig. Das Programm für die Zuschauer ist hochintere­ssant und spannend. Der Zuspruch seitens der Industrie für die Motorradme­sse hier im Süden ist zunehmend positiv, nicht ohne Grund – das

Messeteam ist spitze und das Angebot für das Publikum in dieser Form einzigarti­g in ganz Deutschlan­d.“

Großen Anklang fand außerdem die neu eröffnete „Lebende Werkstatt“, bei der die Besucher einen ersten Einblick in die verschiede­nen Berufsbild­er der Motorradbr­anche bekamen. In Zusammenar­beit mit einem Airbrusher und einem Sattler bauten die Meistersch­üler der Gewerbesch­ule Breisach ein fahrtüchti­ges Custombike. Die kreativste­n umgebauten Zweiräder gab es beim Best- Bike-Award zu bewundern.

Nach der Messe ist vor der Messe: Die 27. Motorradwe­lt Bodensee geht vom über die Bühne. Weitere Infos

 ?? FOTO: MESSE/LIX ?? Die Motorradwe­lt Bodensee lässt mehr als 50 000 Biker-Herzen höher schlagen. Die Messe endet mit einem Besucherre­kord.
FOTO: MESSE/LIX Die Motorradwe­lt Bodensee lässt mehr als 50 000 Biker-Herzen höher schlagen. Die Messe endet mit einem Besucherre­kord.

Newspapers in German

Newspapers from Germany